Budo-Keller Bonlanden

 

Karate für Kinder

 

 

 

Früh übt sich... - Im Kinderkarate nähern wir uns den Techniken spielerisch. Geschult werden anfangs vor allem Koordination, Konzentration und Reaktion. Kinder lernen schnell und die dabei erworbenen Fähigkeiten stärken Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und ganz nebenbei fördert das Training auch Toleranz und Respekt gegenüber anderen. Die Kindergruppen sind bei uns normalerweise maximal 12 bis 15 Kinder stark.

 

Beginnen können Kinder bereits ab 5 Jahren. Die Anfängerkurse dauern dann 60 Minuten. Im Vordergrund des Trainings stehen zunächst die Verbesserung von Gleichgewicht und Motorik, das Erlernen der Grundtechniken (Kihon) im Karate, später dann einfache Kombinationen und die Fallschule, also das Üben des verletzungsfreien Fallens. Alles aber natürlich altersgerecht verpackt.

 

Wenn die Kinder älter sind, kommen dann Kumite-Übungen, das sind Angriffs- und Verteidigungstechniken in Anwendung mit einem Partner, hinzu. Außerdem werden, für eine größere Flexibilität in der Verteidigung, Techniken aus dem Modern Arnis ins Training aufgenommen. Die Kurse dauern dann 75 Minuten - der Spaß wird dabei aber trotz allem nicht vergessen.

 

Für Kinder, die bereits auf dem Blaugurt-Level sind, gibt es immer ein 90-minütiges Training. Das ist dann auch schon deutlich anstrengender.

 

Das Training findet bei uns flexibel statt, d.h. die Kinder haben nicht einen festen Trainingstermin, sondern sie können in alle Kurse kommen, die für ihr Alter und ihre Graduierung passend sind, also auch mehrmals pro Woche oder an wechselnden Wochentagen.

 

Zweimal im Jahr führen wir bei uns im Haus Gürtelprüfungen durch. Wir haben Unterteilungen in den einzelnen Farbgürteln, die so den Prüfungsumfang sinnvoll begrenzen, aber dennoch genügend  Herausforderung  bieten. Die Teilnahme an den Prüfungen setzt natürlich eine entsprechende Leistung voraus, ist aber selbstverständlich freiwillig.


Ebenfalls zweimal im Jahr, vor den Sommer- und vor den Weihnachtsferien, findet statt des regulären Trainings für die älteren Kinder eine Selbstverteidigungswoche statt. In normaler Kleidung werden hier die im Training erlernten Techniken auf Gefahrensituationen im Alltag übertragen.

 

Egal, wann Kinder mit Karate anfangen, wichtig ist, dass sie gerne ins Training kommen! Zum Kennenlernen sollten sie daher vor einer Anmeldung zweimal an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen. Hierfür können Sie ganz einfach einen Termin über unser Kontaktformular vereinbaren oder zu den Kurszeiten vorbeikommen.

 

 

Trainingszeiten: Anfänger - Gelbgurt  

Montag 14.30 - 15.30 Uhr

Mittwoch 14.45 - 15.45 Uhr

Donnerstag 14.30 - 15.30 Uhr

Freitag 15.15 - 16.15 Uhr

 

 

Gelbgurt - Blaugurt   

Montag 15.30 - 16.45 Uhr

Dienstag 15.30 - 16.45 Uhr

Mittwoch 15.45 - 17.00 Uhr

Donnerstag 15.30 - 16.45 Uhr 

 

                           

Blaugurt - Braungurt 

Dienstag 16.45 - 18.15 Uhr

Donnerstag 16.45 - 18.15 Uhr 

 

 

 

 

 
Trainer: 

Hans Wieser

3. Dan Sabaki-Jitsu-Karate 

 

  

 

 

 
Termine:                                  

Fr. 15.05.2020 

 

Karate-Prüfung                                        

Budo-Keller Bonlanden             
Verbände:   

Wir sind Mitglied in der WKU (World Kickboxing and Karate Union).           

 

Wir sind Mitglied im SJK Deutschland (Sabaki-Jitsu-Karate).