Budo-Keller Bonlanden

 

 

 

  

 

Berichte

 

 

 

1. Platz von Judith Ruis bei der ADCC German Open am 23.06.2018 in Magdeburg

Am 23.06.2018 sicherte sich Judith Ruis den 1. Platz bei der ADCC German Open. Wir gratulieren ganz herzlich. 

 Bild: Judith Ruis, 1. Platz bei der ADCC German Open am 23.06.2018 in Magdeburg

 

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit GM Hans Karrer (8. Dan) am 23.06.2018 in Filderstadt

Immer im Sommer haben wir GM HAns Karrer (8. Dan) für einen Modern Arnis Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. Am 23.06.2018 war es wieder soweit. Thema war das Klassische Arnis. Hier wurden Basics geübt: Beinarbeit, Ausweichen, Reingehen, Schlagkombinationen und letztlich all dieses auf den waffenlosen Kampf übertragen. Es war ein spannender Lehrgang mit vielen Ideen. Im Anschluss gab es noch Gürtelprüfungen. Wir gratulieren: Tamino, Patrick, Martin, Stefano zum Weißgurt, Isabel, Johannes, Jonas, Simon zum Grüngurt und Tan Thang, Dimitrios und benjamin zum Braungurt. Es war eine gute Prüfung. Weiter so!

 

 

   

Bilder: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit GM Hans Karrer (8. Dan) am 23.06.2018 in Filderstadt und Teilnehmer an der anschließenden Gürtelprüfung

 

 

 

 

 

 

Shooto Rookies am 17.06.2018 in Reutlingen

Yannick Quast gewann bei den Shooto Rookies in Reutlingen den 2. Platz. Wir gratulieren ganz herzlich. Weiter so!

 

 

 

Do-Am-Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg (4. Dan) am 16.06.2018 in Filderstadt

Wir hatten am 16.06.2018 wieder Georg Stolzenberg für einen Hapkido-Lehrgang zu Gast. Trainiert wurden Würfe und Hebel aus den Schülerprogrammen sowie Hebelkontertechniken und Schwerttechniken aus dem 2. Dan-Programm. Außerdem gab es erfolgreiche Prüfungen. Wir gratulieren u.a. Sinja, Marcus und Martin zum 9. Kup und freuen uns auf den nächsten Lehrgang mit Georg.

 

   

 

 

Bilder: Eindrücke vom Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg (4. Dan) am 16.06.2018 in Filderstadt

 

 

 

Karateprüfungen im Budo-Keller am 04.05.2018

Am vergangenen Freitag fanden Karateprüfungen im Budo-Keller statt und mit über 150 Prüflingen war das ein großer und langer Prüfungstag. Geprüft wurden Graduierungen im Schülerbereich, also bis Braungurt. Die Prüfung war von den Leistungen im Ganzen gesehen die beste Prüfung, die wir in den letzten Jahren hatten!:) Die Techniken waren sehr kraftvoll und präzise geschlagen und Kata und Kumite waren teilweise wirklich sehr gut. Wir gratulieren zu den neuen Gürteln. Weiter so! Die nächsten Prüfungen finden am Freitag, den 09.11.2018 statt.

 

 

 

Gracie Jiu-Jitsu Lehrgang mit Danny Schlindwein am 28.04.2018 in Filderstadt

Wir hatten Danny Schlindwein für einen Gracie Jiu-Jitsu Lehrgang im Budo-Keller zu Gast. Aus dem Gracie-System wurden Kampfabstände, Take-Downs und Würgetechniken am Boden trainiert. War ein toller Lehrgang der einen kleinen Einblick in das Gracie Jiu-Jitsu gab. Wir bedanken uns bei Danny für den tollen Lehrgang und bei allen Teilnehmern für das Kommen.

 

Bild: Teilnehmer am Gracie Jiu-Jitsu Seminar mit Danny Daniel Schlindwein (3.v.l.u.)

 

   

 Bild: Teilnehmer am Gracie Jiu-Jitsu Seminar mit Danny Daniel Schlindwein am 28.04.2018 in Filderstadt

 

 

 

WKU-Kaderlehrgang am 28./29.04.2018 in Ebern

Am 28./29. April 2018 fand ein Kaderlehrgang der WKU in Ebern statt. Richie Kröz und Meike Knaus waren vom Budo-Keller dabei.

 

Bild: Teilnehmer am WKU-KAderlehrgang am 28.04.2018 in Ebern

 

 

 

Deutsche Meisterschaft im Grappling (DGL) am 14.04.2018 auf der FIBO in Köln

Judith Ruis gewann zum zweiten Mal in Folge den Deutschen Meistertitel der DGL im Grappling der Frauen. Der Wettkampf fand am 14.04.2018 im Rahmen der FIBO in Köln statt. Wir gratulieren ganz herzlich! 

 

Bild: Judith Ruis, Deutsche Meisterin im Grappling (DGL) am 14.04.2018 in Köln

 

 

 

Frauen Open Mat in Mannheim am 08.04.2018

Am 08.04.2018 fand eine reine Frauen-Open Mat in Mannheim statt. Ziel dieser Open Mat ist neben dem gemeinsamen Training auch, Frauen für das Grappling zu gewinnen und solche Open Mat Veranstaltungen in unterschiedlichen Gyms zu organisieren. Toller Event! Judith Ruis und Regina Rauser waren vom Budo-Keller dabei.

 

 

 

WE LOVE MMA am 07.04.2018 in Ludwigshafen

Am 07.04.2018 gab es bei der Veranstaltung WE LOVE MMA für Mobariz Tahari den ersten MMA Pro Fight. Gegner war Christian Jungwirth. Es war ein sehr guter, ausgeglichener und fairer Kampf. Die Entscheidung war letztlich denkbar knapp: Mit 2 zu 1 Richterstimmen und nach langer Beratung wurde der Kampf gegen Mobariz entschieden. Respekt für die Leistung beider Athleten. Wir sind stolz auf dich, Mubariz!

 

Bild: Judith Ruis, Mobariz Tahari, Steffen Weber (v.l.n.r.) bei We Love MMA in Ludwigshafen am 07.04.2018

 

 

 

Interclub Turnier in Reutlingen beim German Top Team am 01.04.2018

Am 01.04.2018 fand das Interclub Turnier des German Top Teams in Reutlingen statt. Das Turnier richtet sich an befreundete Kampfsportschulen und soll vor allem auch den Newcomern die Chance geben, etwas Turnierluft zu schnuppern. Wir freuen uns, dass Judith Ruis in der Advanced Class, sowohl im Gi als auch im NoGi, jeweils durch Submission den 1. Platz belegt hat. 

 

   

 Bilder: Interclub Turnier in Reutlingen beim German Top Team am 01.04.2018

 

 

 

Newcomer-Turnier (WKU) in Öhringen am 24.03.2018

Beim Newcomer-Turnier am 24.03.2018 in Öhringen holten sich unsere Starter sehr gute Platzierungen: Meike Knaus (1. Platz Leichtkontakt -60 kg und 2. Platz Kick Light -60 kg), Lena Stecher (1. Platz Leichtkontakt -55 kg Juniors) und Jannis Gutbrod (2. Platz Leichtkontakt - 75 kg). Wir gratulieren ganz herzlich! Weiter so...

 

 Bild: Zweimal 1.Platz und zweimal 2. Platz beim Newcomer-Turnier in Öhringen am 24.03.2018

 

Bild: Athleten, Trainer und Fans beim Newcomer-Turnier in Öhringen am 24.03.2018

 

 

 

Super Wrestler Seminar für MMA mit Frank Stäblein in Reutlingen am 18.03.2018

Am 18.03.2018 fand in Reutlingen das Super Wrestler Seminar für MMA mit Frank Stäblein statt. Judith Ruis und Regina Rauser haben daran teilgenommen. Vor dem Lehrgang gab es noch eine Open Mat.  Der Dank geht an Peter Angerer und Frank Stäblein für die tolle Veranstaltung.

 

Bild: Teilnehmer am Super Wrestler Seminar für MMA mit Frank Stäblein am 18.03.2018 in Reutlingen

 

 

 

Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg in Filderstadt

Georg Stolzenberg (4. Dan) war am 17.03.2018 für einen Hapkido-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. Zuerst wurden Techniken aus den Kup-Programmen wiederholt, um anschließend Kontertechniken gegen Hebel und Teile aus den weiterführenden Dan-Programmen zu trainieren. Es war ein sehr guter Lehrgang, bei dem wir viel mitgenommen haben. Jetzt heißt es, das Neue zu üben. Am 16.06.2018 gibt es den nächsten Lehrgang mit Georg Stolzenberg. Wir freuen uns darauf!

 

Bild: Teilnehmer am Hapkido-Lehrgang mit Georg Stolzenberg (4. Dan) in Filderstadt am 17.03.2018

 

 

 

WKU-Gürtelprüfungen im Kickboxen in Nürtingen am 25.02.2018

Am 25.02.2018 fanden Gürtelprüfungen der WKU im Kickboxen in Nürtingen statt. Es waren wirklich gute Leistungen und wir gratulieren Max, Alessio, Luca, Federico, Meike und Jannis zum Gelbgurt, Lucy, Alyssa und Marla zum Orangegurt und Lara, Lars und Michelle zum Blaugurt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Die nächsten Prüfungen im Kickboxen finden am 30. Juni und 20. Oktober wieder jeweils in Nürtingen statt.

 

Bild: Erfolgreiche WKU-Gelbgurtprüfung im Kickboxen am 25.02.2018 in Nürtingen

 

Bild: Erfolgreiche WKU-Orangegurtprüfung im Kickboxen am 25.02.2018 in Nürtingen

 

Bild: Erfolgreiche WKU-Blaugurtprüfung im Kickboxen am 25.02.2018 in Nürtingen

 

 

 

Judith Ruis gewinnt bei der Submissao in Karlsruhe am 18.02.2018

Bei der Submissao in Karlsruhe am 18.02.2018, einem der größten Grapplingturniere in Deutschland, gewinnt Judith Ruis im Submission Wrestling jeweils den 1. Platz bei der Elite Damen (+ 61,5 kg) und bei der Open Class Damen. Wir gratulieren zu diesem großen Erfolg! 

Bild: 1. Platz für Judith Ruis (M.) bei der Submissao im Submission Wrestling am 18.02.2018 in Karlsruhe

 

 

 

Modern Arnis-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) am 27./28.01.2018 im Budo-Keller

Mittlerweile schon zum 14. Mal war GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) für einen Modern Arnis-Lehrgang in Filderstadt. Das Wochenende war unterteilt: Am Samstag verbandsoffen und am Sonntag der Dan-Lehrgang. Am Samstag wurden Verteidigungskombinationen mit Stock und waffenlos gegen Stockangriffe trainiert. Am Abend folgten dann noch Schülerprüfungen. Wir gratulieren Timothy Hofmeister, Max Holz und Daniela Holz zum Weißgurt, Andreas Reichle, Sophie Pfleiderer, Herbert Dengler, Maik Gardelin und Mustafa Öngiz zum Gelbgurt und Anja Lauer, Regina Rauser und Dennis Gramlich zum Grüngurt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Am Sonntag wurde dann in den jeweiligen Dan-Programmen trainiert. Es war wie immer ein toller Lehrgang. Wir danken Datu Dieter Knüttel und allen Teilnehmern für das Kommen. Bis zum nächsten Jahr!

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (2.v.r. stehend) am 27.01.2018 

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel am 27.01.2018 

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel am 27.01.2018 

 

Bild: Modern Arnis-Prüfung am 27.01.2018. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Bild: GM Jorgen Gydesen (l.) und M Ingo Hutschenreuter beim Modern Arnis Dan-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel am 28.01.2018.

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Dan-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (l.) am 28.01.2018.

 

 

 

MMA-Schnupperkurs für Frauen in Filderstadt

Am 07.01.2018 fand im Budo-Keller unter Leitung von Jan Gromann und Judith Ruis ein MMA-Schnuppertraining für Frauen statt. Mit über 20 Teilnehmerinnen war der Lehrgang sehr gut besucht. Es wurde von Techniken im Stand bis zu Bodentechniken ein kleiner Einblick in das weite Feld des MMA gegeben, geschwitzt und gelacht und es hat vor allem Spaß gemacht. Danke für das rege Kommen. 

 

Bild: MMA-Schnuppertraining in Filderstadt am 07.01.2018

 

Bild: MMA-Schnuppertrainig in Filderstadt am 07.01.2018

 

Bild: MMA-Schnuppertraining in Filderstadt am 07.01.2018

 

 

 

Trainingsaufenthalt auf den Philippinen vom 22.12.2017 - 08.01.2018

Wolfgang Bäurle war wieder für einen zweiwöchigen Trainingsaufenthalt vom 22.12.2017 - 08.01.2018 auf den Philippinen um unter anderem mit GM Nick Elizar Balintawak zu trainieren. Wir freuen uns auf die neuen Eindrücke.

 

Bild: Wolfgang Bäurle mit GM Nick Elizar (l.) am 4.1.2018

 

 

 

Hype FC 6 am 16.12.2017 in Bremen

Judith Ruis gewann ihren MMA-Kampf (-71 kg) bei der Hype FC 6 in Bremen am 16.12.2017 gegen Katharina Albinus nach Punkten. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

Bild: Judith Ruis und Jan Gromann bei der Hpye FC 6 am 16.12.2017 in Bremen

 

 

 

Deutsche Meisterschaft im Shooto am 16.12.2017 in Lüdenscheid

Bei der Deutschen Meisterschaft der Amateure im Shooto am 16.12.2017 holte sich Mubarez Zabiullah den Titel bis - 77,1 kg. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg. Das war eine ganz starke Leistung! 

 

 

 

Balintawak-Lehrgang mit Meister Dieter Roser (6. Dan) am 25.11.2017 in Filderstadt

Am 25.11.2017 war Meister Dieter Roser für einen Balintawak-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller Bonlanden.

 

Bilder: Balintawak-Lehrgang mit Meister Dieter Roser am 25.11.2017 in Filderstadt

  

 

 

Modern Arnis Dan-Prüfungen am 17.11.2017 in Ulm

Am 17.11.2017 fanden in Ulm, unter Leitung von GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan), GM Hans Karrer (8. Dan) und GM Jorgen Gydesen (8. Dan), Dan-Prüfungen im Modern Arnis statt. Wir freuen uns über die neuen Graduierungen: Martin Finkbeiner (1. Dan), Sebastian Eisenhardt (2. Dan), Dirk Fauth (2. Dan), Holger Lindner (4. Dan) und Hans Wieser (4. Dan).

 

Bild: Dan-Prüfung im Modern Arnis am 17.11.2017 

 

 

 

Süddeutsche Meisterschaft im Shooto am 17.11.2017 in Reutlingen

Am 17.11.2017 sicherte sich Mubarez Zabiullah den 1. Platz bei der Süddeutschen Shooto-Meisterschaft in Reutlingen in der Gewichtsklasse bis 77kg. Damit ist er auch automatisch für die Deutsche Meisterschaft im Shooto qualifiziert. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

Bild: 1. Platz bei der Süddeutscher Meisterschaft im Shooto am 17.11.2017 in Reutlingen: Mubarez Zabiullah (u.r.)

 

 

 

Age of Cage XII am 12.11.2017 in Stuttgart

Am 12.11.2017 fand die zwölfte Auflage von Age Of Cage statt. Für den Budo-Keller am Start waren Mubarez Zabiullah und Yannick Quast. Mubarez gewann überzeugend seinen K1-Kampf durch technischen K.o. in der dritten Runde. Yannick verlor seinen MMA-Kampf leider in der zweiten Runde durch Armbar. Es war aber trotzdem ein starker Auftritt. 

 

 Bild: Mubarez Zabiullah (l.) und Yannick Quast

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit Meister Ingo Hutschenreuter am 04.11.2017 

Am 04.11.2017 war Meister Ingo Hutschenreuter (6. Dan) zum traditionellen Modern Arnis-Herbstlehrgang in Filderstadt zu Gast. Im Rahmen dieses Lehrgangs gab es auch erfolgreiche Gürtelprüfungen: Wir gratulieren Andreas zum Weißgurt, sowie Inga und Roland zum Blaugurt. 

 

Bild: Erfolgreiche Gürtelprüfung mit Ingo Hutschenreuter am 04.11.2017 in Filderstadt 

 

 

 

Hapkido-Seminar und Prüfung zum 1. Dan am 28.10.2017 in Sindelfingen

Am 28./29. Oktober fand in Sindelfingen das Taekwondo-Aktuell-Seminar im Hapkido unter Leitung von Großmeister Bang Kyung-Won statt. Der Samstag stand unter dem Vorzeichen der Prüfungsvorbereitung. Am Nachmittag haben unter anderem Richard Kröz und Hans Wieser die Prüfung zum 1. Dan im Hapkido erfolgreich bestanden. Am Sonntag wurden Hebel in Verbindung mit Nervendruckpunkten, Langstocktechniken und Schwerttechniken trainiert. Es war ein wirklich gelungenes Seminar. 

 

Bild: Erfolgreiche Prüfung zum 1. Dan im Hapkido am 28.10.2017 in Sindelfingen:

(v.l.n.r.) Hans Wieser, GM Bang Kyung Won, Richard Kröz

 

Bild: Erfolgreiche Dan-Prüfungen im Hapkido am 28.10.2017 in Sindelfingen

 

Bild: Teilnehmer am Hapkido-Seminar am 28./29.10.2017 in Sindelfingen

 

 

 

No-Gi-Seminar im Grappling mit Daniel Ladero am 22.10.2017

Am 22.10.2017 fand ein No-Gi-Seminar mit BJJ-Black Belt Daniel Ladero in Karlsruhe statt. Jan und Judith waren dabei.

 

Bild: Daniel Ladero (M.) mit Judith und Jan am 22.10.2017 in Karlsruhe

 

Bild: Teilnehmer am No-Gi-Seminar mit Daniel Ladero am 22.10.2017 in Karlsruhe

 

 

 

Kickbox-Prüfungen am 21.10.2017 in Nürtingen

Am 21.10.2017 fanden WKU-Gürtelprüfungen im Kickboxen in Nürtingen statt. Wir gratulieren Marla zum Gelbgurt sowie Lars und Dogus zum Grüngurt. Weiter so!

 

Bild: Richie Kröz mit Marla bei der Kickboxprüfung am 21.10.2017 in Nürtingen

 

Bild: Richie Kröz mit Lars und Dogus bei der Kickboxprüfung am 21.10.2017 in Nürtingen

 

 

 

1. Platz für Steffen Weber bei den ADCC German Championships 

Steffen Weber holte sich bei den ADCC German Championships am 15.10.2017 in Mainz den 1. Platz in der Masters Intermediate Class (-88 kg). Wir gratulieren ganz herzlich zu dem sehr guten Ergebnis!

 

Bild: 1. Platz Steffen Weber (M.) bei den ADCC German Championships am 15.10.2017 in Mainz

 

 

 

Trainingsaufenthalt von Wolfgang Bäurle auf den Philippinen (29.09. -  13.10.2017)

Unser Nickelstick-Balintawak Meister Wolfgang Bäurle ist derzeit wieder auf den Philippinen und trainiert dort mit Nick und Norman Elizar.

 

Bild: Wolfgang Bäurle (l.) mit Nick und Norman Elizar (05.10.2017)

 

 

 

Hapkido Lehrgang mit Großeister Bang (8. Dan) am 23./24.09.2017 in Stuttgart

Am 22./23.09.2017 fand die Lehrgangsreihe mit Großmeister Bang (8. Dan) im Hapkido ihre Fortsetzung. Themen waren vor allem Verteidigung gegen Tritte, Würfe und Würgen. Wir haben wie immer viel gelernt - ein toller Lehrgang!

 

Bild: Teilnehmer am Lehrgang mit Großmeister Bang (8. Dan) am 23./24.09.2017 in Stuttgart 

 

Bild: Richie Kröz mit Großmeister Bang (8. Dan) beim Hapkido-Lehrgang am 23.09.2017 in Stuttgart

 

Bild: Hans Wieser mit Großmeister Bang (8. Dan) beim Hapkido-Lehrgang am 23.09.2017 in Stuttgart 

 

 

 

1. Platz für Jalal Kholorbeygi beim Newcomer Cup in Öhringen

Jalal Kholorbeygi gewann am 23.09.2017 beim Newcomer Cup in Öhringen den 1. Platz im Leichtkontakt-Kickboxen (Junioren, -65 kg). Wir gratulieren ganz herzlich zur hervorragenden Leistung und Platzierung. Weiter so!

 

Bild: 1. Platz für Jalal Kholrbeygi (Mitte oben) beim Newcomer Cup in Öhringen am 23.09.2017

 

 

 

Purple Belt im Luta Livre für Judith Ruis

Am 29.08.2017 wurde Judith Ruis der Purple Belt im Luta Livre verliehen. Wir gratulieren ganz herzlich!

 

 

 

 

2. Dan für Zoltan im Modern Arnis

Im Modern Arnis-Sommerlager in Karlsruhe hat Zoltan am 08.08.2017 erfolgreich seine Prüfung zum 2. Dan abgelegt. Wir gratulieren ganz herlich!

 

Bild: Zoltan (l.) nach der Prüfung zum 2. Dan im Modern Arnis am 08.08.2017 in Karlsruhe

 

Bild: Prüfer und Teilnehmer bei den Dan-Prüfungen im Modern Arnis am 08.08.2017 in Karlsruhe (Zoltan 2.v.l.u.)

 

 

 

Age Of Cage am 30.07.2017 im LKA Longhorn in Stuttgart-Wangen

Bei der MMA/K1-Veranstaltung Age Of Cage am 30.07.2017 im LKA Longhorn in Stuttgart-Wangen verlor Ruben Hermann leider seinen K1-Kampf trotz starker Leistungen. Es war ein wirklich harter Fight. Respekt für den Auftritt beider Kämpfer. 

 

 

 

 

Kickboxprüfung der WKU am 23.07.2017 in Nürtingen

Am 23.07.2017 fanden Kickboxprüfungen der WKU in Nürtingen statt. Wir gratulieren Theresa, Sinja, Ariana zum Gelbgurt und Lara zum Grüngurt. Weiter so - nach der Prüfung ist vor der Prüfung!

 

Bild: Ariana. Sinja, Lara, Theresa und Richie bei der WKU-Kickboxprüfung am 23.07.2017 in Nürtingen

 

 

 

7. BGC am 22.07.2017

Das Kultturnier im Grappling in Babenhausen. Am 22.07.2017 fand die 7. Babenhauser Grappling Challenge statt. Judith Ruis errang den 1. Platz in der Open Class bei den Damen und den 1. Platz im Team Superfight. Wir gratulieren ganz herzlich!

Bild: 1. Platz Judith Ruis (Open Class) bei der 7. BGC am 22.07.2017

 

Bild: 1. Platz Judith Ruis (r.) im Team Superfight bei der 7. BGC am 22.07.2017

 

 

 

Newcomer Turnier in Winterbach am 22.07.2017

Beim Newcomer Turnier in Winterbach am 22.07.2017 hatten wir drei Kämpfer im Kickboxen am Start: Sven Kühl holte sich den 1. Platz im Leichtkontakt bis 90 kg, Jalal Kholorbergi den 1. Platz im Kick Light (13-17jährige, -65 kg) und Sven Wirth wurde 4. im Leichtkontakt bis 70 kg. Wir gratulieren zu den guten Leistungen und Platzierungen.

Bild: Sven Kühl (l.) und Richie Kröz beim Newcomer Turnier in Winterbach am 22.07.2017

 

Bild: Jalal Kholorbergi (M.) und Richie Kröz (l.) beim Newcomer Turnier in Winterbach am 22.07.2017

 

Bild: Sven Kühl, Sven Wirt und Richie Kröz (v.l.n.r.) beim Newcomer Turnier in Winterbach am 22.07.2017

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit SM Hans Karrer am 16.07.2017 in Filderstadt

Am 16.07.2017 hatten wir SM Hans Karrer (7. Dan) für einen Modern Arnis Lehrgang im Budo-Keller zu Gast. Der Schwerpunkt lag auf dem Klassischen Arnis und teilweise die Umsatzung von Bewegungsabläufen dieser Techniken in Drills. Der Lehrgang hat viel Spaß gemacht. Am Ende gab es dann noch eine Prüfung. Wir gratulieren allen Prüflingen und ganz besonders Sophie, Maik, Herbert zum Weißgurt, Isabel, Johannes, Simon, Jonas, Anja, Dennis zum Gelbgurt und Tilo und Torsten zum Braungurt. Waren gute Leistungen. Weiter so!

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit SM Hans Karrer am 16.07.2017 in Filderstadt 

 

Bild: Prüflinge im Modern Arnis mit SM Hans Karrer am 16.07.2017 in Filderstadt

 

 

 

Graduierung im Balintawak am 08.07.2017 in Filderstadt

Die Prüfung von Hans Wieser zum Short Node Stick Level im Nickelstick-Balintawak erfolgte am 06.07.2017 und die Urkunde gab es nach dem Lehrgang am 08.07.2017. Der Dank geht an Meister Wolfgang Bäurle für die Geduld, das Engagement und den Unterricht.

 

Bild: Graduierung zum Short Node Stick Level im Nickelstick-Balintawak am 08.07.2017 mit Meister Wolfgang Bäurle (r.)

 

 

 

WKU-Kaderlehrgang am 24./25.06.2017 in Ebern

Am 24./25.06.2017 fand der WKU-Kaderlehrgang in Ebern statt. Er stand vor allem im Zeichen der kommenden Weltmeisterschaft in Irland.  

 

Bild: Kaderlehrgang der WKU am 24.06.2017: Richard Kröz (4.v.l.o.) 

 

 

 

Shooto Kings VI am 10.06.2017 in Metzingen

Am 10. Juni 2017 fand in der Öschhalle in Metzingen die Professional Fight Night Shooto Kings VI statt. Als Hauptkampf gab es den MMA-Kampf Judth Ruis gegen Yukari Nabe (Japan). Der packende Kampf ging über drei Runden. Judith Ruis verlor leider nach Punkten gegen eine wirklich starke Gegnerin. Kopf hoch und weiter geht's.

 

Bild: Judith Ruis (Mitte) mit Supporter-Team am 10.06.2017 in Metzingen 

 

 

 

Hapkido Lehrgänge mit Großmeister Bang (8. Dan) in Stuttgart

Über mehrere Wochenenden finden in Stuttgart in der Sportschule Park Intensiv-Lehrgänge im Hapkido mit Großmeister Bang Kyung-Won statt. Er richtet sich nur an Dan-Träger. Wir danken Meister Bang, Georg und Sven für die bisherigen sehr guten Lehrgänge.

 

Bild: Großmeister Bang (M.) mit Richard Kröz (l.) und Hans Wieser (r.) 

 

Bild: Hapkido-Lehrgang mit Großmeister Bang in Stuttgart

 

Bild: Hapkido-Lehrgang mit Großmeister Bang in Stuttgart

 

 

 

Karateprüfungen am 12.05.2017 in Filderstadt

Am 12.05.2017 fanden Karateprüfungen im Budo-Keller statt. Mit kanpp 150 Prüflingen war der Prüfungstag wieder voll belegt. Geprüft wurden diesmal nur Schülergrade. Die Leistungen waren großteils sehr gut. Wir gratulieren allen zu den Leistungen und zu den neuen Graduierungen. 

 

 

 

Kickboxprüfungen (WKU) am 06.05.2017 in Nürtingen

Am 06.05.2017 fanden Kickboxprüfungen (WKU) statt. Wir gratulieren zu den neuen Graduierungen: Jens zum Gelbgurt, Dogus, Lasr, Dennis und Lara zum Orangegurt, Michelle und Lena zum Grüngurt und Richard Kröz zum 2. Dan. Weiter so!

 

Bild: Bestandene Gürtelprüfung am 06.05.2017 in Nürtingen: Jens und Richie Kröz (v.l.n.r.).

 

Bild: Bestandene Gürtelprüfung am 06.05.2017 in Nürtingen: Dennis, lars, lara, Dogus und Richie Kröz (v.l.n.r.).

 

Bild: Bestandene Gürtelprüfung am 06.05.2017 in Nürtingen: Lena (2.v.l.) und Michelle (3.v.l.).

 

Bild: Erfolgreiche Prüfung zum 2. Dan am 06.05.2017 in Nürtingen: Richie Kröz (2.v.l.)

 

Bild: Urkunde und Gürtel zum 2. Dan von Richie Kröz bei der Prüfung am 06.05.2017 in Nürtingen.

 

 

 

Luta Livre Advanced Seminar am 30.04.2017 in Köln

Beim Luta Livre Seminar in Köln unter Leitung von Andreas "Andyconda" Schmidt bekam Jan Groman den zweiten Grad im Braungurt (Luta Livre) der ELLO verliehen. Gratulation zur Graduierung!

 

Bild: Judith Ruis, Andreas Schmidt und Jan Gromann am 30.04.2017 in Köln beim Luta Livre Lehrgang

 

 

 

Shooto Contenders am 29.04.2017 in Reutlingen 

Am 29.04.2017 fanden in Reutlingen die 27-sten Shooto Contenders statt. Mit Yannick Quast und Mubariz Zabiullah waren zwei Kämpfer vom Budo-Keller am Start. Beide siegten jeweils souverän in der ersten Runde. Yannick gewann mit einem Armstreckhebel und Mubariz durch technisches KO. Für diese Leistungen gab es am Ende auch noch Sonderpreise: Yannick für die beste Submission und Mubariz für dden besten KO an diesem Abend. Wir gratulieren zu den starken Leistungen.

 

Bild: Mubariz Zabiullah, Jan Gromann, Judith Ruis und Yannick Quast (v.l.n.r.) bei den 27. Shooto Contenders in Reutlingen am 29.04.2017

 

 

 

 

 

Sportlerehrung der Stadt Waldenbuch am 29.04.2017

Für die erfolgreiche Verteidigung seines Weltmeistertitels im Kickboxen (WKU) erhielt Richard Kröz am 29.04.2017 die goldene Ehrenurkunde der Stadt Waldenbuch. Herzlichen Glückwunsch, Richie!

 

 

 

 

Bilder: Richard Kröz bei der Verleihung der goldenen Ehrenurkunde der Stadt Waldenbuch am 29.04.2017

 

 

 

Grappling und Shooto Kämpfe auf der FIBO in Köln am 08.04.2017

Am 8. April 2017 war auch der Budo-Keller auf der FIBO in Köln vertreten. Am Vormittag fand die deutsche Grappling Meisterschaft statt. Hier konnte sich Judith Ruis den ersten Platz sichern! Am Nachmittag gab es für geladene Kämpfer Showkämpfe im Grappling und Shooto. Jan Gromann konnte seinen Kampf vorzeitig durch Beinhebel gewinnen, Judith Ruis verlor ihren Kampf leider nach Punkten. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!

 

Bild: Jan Gromann (l.) beim Sieg auf der FIBO am 08.04.2017 in Köln

 

Bild: Jan Gromann und Judith Ruis auf der FIBO am 08.04.2017 in Köln

 

Bild: Budo-Keller-Team auf der FIBO am 08.04.2017 in Köln

 

 

 

Trainingsaufenthalt von Wolfgang Bäurle auf den Philippinen von 30.03. -14.04.2017

Wolfgang Bäurle ist derzeit wieder zum Training auf den Philippinen. Die erste Station ist Kali Ilustrisimo Training mit Master Arnold.

 

Bild: Wolfgang Bäurle beim Kali Ilustrisimo Training mit Master Arnold (l.)

 

Bild: Wolfgang Bäurle beim Kali Ilustrisimo Training mit Master Arnold (r.)

 

 

 

Joya Fight Night am 01.04.2017 in Reutlingen-Rommelsbach

Am 01.04.2017 kämpfte Mubarez Sabuillah gegen Dzhambulat Kulbuzhev im K1 auf der Joya Fight Night in Reutlingen-Rommelsbach. Es war ein sehr guter Kampf den aber Mubarez knapp nach Punkten verlor. Sehr großen Respekt für die Leistung! 

 

 

 

 

 

Baden-Württembergische Meisterschaft (WKU) in Winterbach am 18.03.2017

Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft (WKU) im Kickboxen startete Achmed Batiyev im Leichtkontakt (13-17 Jahre, - 55 kg). Den ersten Kampf gewann er, der zweite ging leider verloren. Wir gratulieren zur guten Leistung, weiter so!

 

 


Shooto Contenders (XXVI) am 04.03.2017 in Reutlingen

Mobariz Tahari gewinnt bei den Shooto Contenders XXVI am 04.03.2017 in Reutlingen seinen MMA-Kampf innerhalb von 10 Sekunden durch K. o. Wir gratulieren zu diesem eindrucksvollen Auftritt!

 

Bild: Mobariz Tahari (r.) bei seinem Sieg bei den Shooto Contenders XXVI am 04.03.2017 in Reutlingen

 

Bild: Mobariz Tahari bei der Shooto Contenders XXVI am 04.03.2017 in Reutlingen

 

 

 

Submissao am 19.02.2017 in Karlsruhe

Beim Grappling-Turnier Submissao am 19.02.2017 in Karlsruhe war der Budo-Keller mit vier Teilnehmern am Start. Judith Ruis gewann sowohl die Advanced Class bis 61,5 kg als auch die Open Class. Toller Doppelerfolg. Yannick Quast gewann unter 27 Startern in der Beginner Class (-79,5 kg) bei seinem Turnierdebüt die ersten beiden Kämpfe und schied erst im dritten Kampf aus. Bahram Hashemi und Daniel Englich haben beide leider ihre Auftaktkämpfe verloren.   

Bild: Judith Ruis (1. Platz, Advanced Class, +61,5 kg) bei der Submissao in Karlsruhe am 19.02.2017

 

Bild: Judith Ruis (1. Platz, Open Class) bei der Submisaao in Karlsruhe am 19.02.2017

 

 

 

WKU-Kickboxprüfungen am 18.02.2017 in Nürtingen

Am Samstag, den 18.02.2017 fanden in Nürtingen Prüfungen der WKU im Kickboxen statt. Wir gratulieren zu den neuen Graduierungen:  Dogus, Dennis, Lars, Lara und Jan zum Gelbgurt, Diedon, Lena und Michelle zum Orangegurt und Sidonie zum Grüngurt. Weiter so!

Bild: Bestandene Gelbgurtprüfung am 18.02.2017 in Nürtingen: Dogus, Dennis, Lars, Lara, Jan und Richard Kröz (v.l.n.r.).

 

Bild: Bestandene Orange- und Grüngurtprüfung am 18.02.2017 in Nürtingen: Diedon, Lena, Michelle, Sidonie und Richard Kröz (v.l.n.r.).

 

 

 

Aggrelin (16) am 12.02.2017 in München

Beim 16. Aggrelin in München am 12.02.2017 gewann Judith Ruis ihren Kampf im MMA (Pro, -62,5 kg) in der ersten Runde durch Submission gegen Melinda Fabian (Top Team Budapest). Wir gratulieren ganz herzlich! Den Kampf gibt es als Filmchen auf der Facebook-Seite des Budo-Keller Bonlanden.

 

 

 

Age Of Cage (10) am 05.02.2017 in Stuttgart-Wangen

Beim 10. Age of Cage im LKA Longhorn in Stuttgart Wangen gewann Ruben Hermann seinen K1-Kampf verdient nach Punkten.  Es war eine konzentrierte und überzeugende Darbieteung. Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei dem Veranstalter Alexander Petrajtis, der diesen Kampf ermöglicht hat. Es war, wie immer, eine sehr gute Veranstaltung.

 

 

Bild: Ruben Herman (r.) mit Trainer Richard Kröz am 5.2.2017 beim Age Of Cage im LKA in Stuttgart-Wangen

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel am 21./22.01.2017 in Filderstadt

Am 21. und 22. Januar war Datu Dieter Knüttel (10. Dan) zu Gast im Budo-Keller. Der Frühjahrslehrgang mit ihm fand zum nun bereits zum dreizehnten Mal statt. Am Samstag standen Eingänge aus der Schlagdistanz im Tapi-Tapi und der Einsatz von Stocktechniken am Boden auf dem Programm. Im Anschluss an den Lehrgang fanden noch Gürtelprüfungen statt, bei denen alllesamt guteLeistungen gezeigt wurden. Wir gratulieren Anja, Rebecka, Dennis und Sven zum Weißgurt, Inga und Roland zum Gelbgurt und Josua und Julian zum Blaugurt. Der Sonntag war für Dan-Träger reserviert. Die erste Trainingseinheit beschäftigte sich mit Techniken des Modern Drills aus dem neuen Dan-Programm, in der zweiten Einheit standen die jeweiligen Dan-Programme im Vordergrund. Es war wie immer ein sehr lehrreiches und kurzweiliges Wochenende mit viel Spaß. Wir danken Datu Dieter Knüttel und allen Teilnehmern für das Kommen.

(Für Interessierte: Das Lehrgangsvideo gibt es als Download unter http://abanico.de/shop/de/video-download/lehrgaenge-dieter-knuettel/lehrgang-filderstadt-tapi-tapi zu kaufen. Trailer: 2017-01-Trailer-Filderstadt.mp4 Download ).

 

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel am 21.01.2017 in Filderstadt

 

Bild: Datu Dieter Knüttel (4.v.l) mit Prüflingen am 21.01.2017 in Filderstadt

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Dan-Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel am 22.01.2017 in Filderstadt

 

 

 

WKU-Kaderlehrgang am 21.01.2017 in Ellwangen

Am 21.01.2017 fand in Ellwangen der erste WKU-Kaderlehrgang im neuen Jahr statt. Richard Kröz war dabei.

 

Bild: WKU-Kaderlehrgang zum 21.01.2017 in Ellwangen mit Richard Kröz (9 v.l.)

 

 

 

Trainingsaufenthalt von Wolfgang Bäurle auf den Philippinen vom 28.12.2016 - 12.01.2017

Wolfgang Bäurle ist derzeit wieder auf den Philippinen und trainiert mit GM Nick Elizar und GM Bobby Taboada. 

 

Bild: GM Bobby Taboad (r.) mit Wolfgang Bäurle

 

Bild: GM Nick Elizar (3.v.l.) und Wolfgang Bäurle (4.v.l.) 

 

 

 

Respect Fighting Championship am 4.12.2016 in Köln

Judith Ruis gegen Katharina Lehner hieß der MMA-Titelkampf im Federgewicht der Frauen beim 18. Respekt Fighting Championship am 4.12.2016 in Köln. Die Kampfrichterentscheidung fiel nach drei hart umkämpften Runden zu Gunsten von Katharina Lehner aus. Wir gratulieren und sind aber auch stolz auf den sehr guten Kampf von Judith Ruis.

 

Bild: Katharina Lehner und Judith Ruis (v.l.n.r.) beim Respect Fighting Championship am 4.12.2016 in Köln

 

 

 

Internationale Deutsche Meisterschaft 2016 der ISKA am 26.11.2016 in Leinfelden-Echterdingen

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2016 (ISKA) am 26.11.2016 in Leinfelden-Echterdingen errang Dimitrios Igemon den 3. Platz im Leichtkontakt-Kickboxen bis 75 kg (13-17 Jahre). Wir gratulieren ganz herzlich zu der guten Leistung. Weiter so!

 

Bild: Dimitrios Igemon (M.,3. Platz) bei der Int. Deutschen Meisterschaft 2016 der ISKA am 26.11.2016 in Leinfelden-Echterdingen und sein Trainer Richard Kröz (4.v.l.) 

 

 

Modern Arnis Dan-Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel in Ulm am 20.11.2016 

Im Tatort-Zentrum in Ulm fand am 20.11.2016 ein Dan-Lehrgang im Modern Arnis mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) statt. Thema war vor allem das neue, ab 2017 gültige, Dan-Prüfungsprogramm. Es war sehr informativ und hat viel Spaß gemacht.

 

Bild: Teilnehmer beim Modern Arnis Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (10. Dan) (7.v.r.) am 20.11.2016 in Ulm


 

Karateprüfungen am 11.11.2016 im Budo-Keller Bonlanden

Am 11.11.2016 fanden im Budo-Keller die letzten Karateprüfungen in diesem Jahr statt. Über 130 Prüflinge sind angetreten und zeigten durchweg sehr gute Leistungen. Wir gratulieren zu den neuen Graduierungen. Wir freuen uns ganz besonders über zwei neue 2. Dan Träger: Martin Finkbeiner und Felix Weidner. Die nächste Karateprüfung im Budo-Keller findet am Freitag, den 12.05.2017 statt.

 

 Bild: Felix Weidner, Martin Finkbeiner und Hans Wieser (v.l.n.r.)

 

 

Balintawak-Lehrgang mit Meister Dieter Roser in Filderstadt am 05.11.2016

Am 05.11.2016 war Meister Dieter Roser (6. Dan) zum zweiten Mal für einen Lehrgang im Atillo Balintawak zu Gast im Budo-Keller. Nach kurzem Aufwärmen ging es mit Basisdrills und dem flüssigen Wechsel zwischen diesen los. Wie immer nahm Meister Dieter Roser sich viel Zeit genau zu erklären und zu korrigieren und auch mit jedem Teilnehmer zu üben. Zu den Basisdrills kamen dann typische Verknüpfungen des Atillo Balintawak hinzu, immer ergänzt durch Demonstrationen und Erklärungen wie die gezeigten Übungen genutzt werden, um Dnamik, Schnelligkeit, Präzision und Kraft zu trainieren bzw. zu verbessern und wie ihre Anwendung aussieht. Waffenlose Konzepte und Anwendungen rundeten den Lehrgang ab. War ein toller Lehrgang mit motivierten Teilnehmern. Eine Fortsetzung ist für 2017 bereits in Planung.

 

Bild: Teilnehmer am Balintawak-Lehrgang mit Meister Dieter Roser (2.v.l.u.) am 05.11.2016 in Filderstadt

 

 

2. Westdeutsche Meisterschaft im Amateur Shooto am 05.11.2016 in Mainz

Bei der 2. Westdeutschen Meisterschaft im Amateur Shooto in Mainz am 05.11.2016 sicherte sich Mobariz Tahari in der Klasse bis 77 kg den ersten Platz und gewann außerdem noch eine Sonderauszeichungung für den Fighting Spirit. Wir gratulieren ganz herzlich! 

 

Bild: Mobariz Tahari (1. Platz) bei der 2. Westdeutschen Meisterschaft im Amateur Shooto am 05.11.2016 in Mainz mit seinem Trainer Jan Gromann

 

 

Wolfgang Bäurle trainiert auf den Philippinen

Wolfgang Bäurle ist derzeit wieder einauf den Philippinen und trainiert dort mit GM Nick Elizar und GM Bobby Taboada. Wir freuen uns auf die Eindrücke, die er im Training dann vermittelt.

 

Bild: Wolfgang Bäurle (3.v.l.) mit Bobby Taboada (4.v.l.) und Nick Elizar (5.v.l.)

 

 

Modern Arnis-Lehrgang mit Ingo Hutschenreuter am 29.10.2016 in Filderstadt

Am 29.10.2016 war Meister Ingo Hutschenreuter (6. Dan) für einen Modern Arnis-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. Mit 22 Teilnehmern war der Lehrgang gut besucht und Ingo hat wie immer toll und sehr strukturiert unterrichtet. Wir gratulieren auch den Prüflingen zu ihren bestandenen Prüfungen.

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit Meister Ingo Hutschenreuter am 29.10.2016 in Filderstadt

 

 

Age Of Cage (9) am 23.10.2016 in Stuttgart-Wangen

Beim neunten Age Of Cage im LKA Longhorn in Stuttgart-Wangen gewann Mobariz Tahari seinen MMA-Kampf durch K.O. in der ersten Runde.  Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem Erfolg! Es war eine tolle Veranstaltung. Der Dank geht auch an den Veranstalter Alexander Petrajtis für einen sehr guten Event - wir kommen gerne wieder!

 

 

                    Bild: Mobariz Tahari (l): Sieg beim Age Of Cage am 23.10.2016 in Stuttgart-Wangen

 

 

 

Gürtelprüfungen im Kickboxen in Nürtingen am 22.10.2016

Am 22.10.2016 fanden Gürtelprüfungen im Kickboxen (WKU) in Nürtingen statt. Wir gratulieren Lena, Alyssa, Michelle, Diedon zum gelben Gürtel, Sidonie zum orangenen Gürtel und Luca zum grünen Gürtel. Tolle Leistungen, weiter so!

 

      Bild: Lena, Alyssa, Michelle, Diedon und Richard Kröz bei der Gelbgurtprüfung am 22.10.2016 in Nürtingen

 

                   Bild: Sidonie und Richard Kröz bei der Orangegurtprüfung am 22.10.2016 in Nürtingen

 

                       Bild: Luca und Richard Kröz nach der Grüngurtprüfung am 22.10.2016 in Nürtingen

 

 

Artikel in der StZ und im BB über den WM-Titel von Richard Kröz

Zum dritten Weltmeistertitel (WKU) von Richard Kröz im Leichtkontakt-Kickboxen sind Zeitungsartikel in der Stuttgarter Zeitung und im Böblinger Bote erschienen.

 

Bild: Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 12.10.2016 (als pdf-Datei)

 

Bild: Artikel im Böblinger Bote vom 13.10.2016 (als pdf-Datei)

 

 

Matrix Jiu-Jitsu Open 2016 am 08.10.2016 in Homburg

Bei dem Grappling-Turnier Matrix Jiu-Jitsu Open gewann Judith Ruis den 1. Platz (Advanced Class). Mobarez Tahari (Adavnced Class, -76 kg) gewann seinen ersten Kampf und schied dann leider beim zweiten aus. Wir gratulieren zu den guten Leistungen!

Bild: Yannik Quast, Mobariz Tahari, Judith Ruiz (v.l.n.r.) bei der Martix Jiu.Jitsu Open am 08.10.2016 in Homburg

 

            Bild: Judith Ruis (1. Platz, Advanced Class) bei der Matrix Jiu-Jitsu Open am 08.10.2016 in Homburg

 

 

Neuer Kursraum seit Anfang Oktober 2016

Seit Anfang Oktober 2016 haben wir einen zusätzlichen dritten Trainingsraum angemietet. Er hat ca. 110 m², an einer Wand Spiegel und ist komplett mit Matten ausgelegt. In diesem Raum werden vor allem die Kickboxkurse für Erwachsene und Jugendliche stattfinden, ebenso Karatekurse und Grappling. 

Bild: Auftragen, polieren...

 Bild: Neuer Kursraum

 Bild: Neuer Kursraum

 

 

Kickbox-Weltmeisterschaft der WKU vom 23.09.-30.09.2016 in Orlando (FL)

Richard Kröz holte sich bei der Kickboxweltmeisterschaft der WKU in Orlando (Florida) zum dritten Mal in Folge den Weltmeistertitel im Leichtkontakt (-80 kg). Herzlichen Glückwunsch Richie und ganz viel Respekt für deine Leistung und den Erfolg!

 

Bild: Richard Kröz (1. Platz) bei der Kickbox-Weltmeisterschaft der WKU in Orlando (FL) am 28.09.2016

 

Bild: Medaille bei der WKU-Weltmeisterschaft in Orlando (FL)

 

 

Kettlebell-Seminar mit Bär von Schilling am 19.09.2016 in Filderstadt

Am 19.09.2016 war Bär von Schilling für einen Kettlebell-Lehrgang im Budo-Keller. Eingeladen und initiiert wurde das Ganze von Anja Schmidt. Dass 10 Minuten Snatch nur langsam vergehen, wussten alle Teilnehmer des Kettlebell-Seminars "...für Fortgeschrittene" mit Bär von Schilling. Wie schnell allerdings drei Stunden im Budo-Keller mit Bär von Schilling dann verfliegen konnten - enttäuschend zügig. Nur manchmal ist die Zeit dein Freund. Einstimmiges Fazit: "Mehr als zufrieden, müde, motiviert." Das lag vor allem am professionellen Trainer Bär von Schilling, der es schafft auf alle sehr individuell einzugehen und es lag sicher auch an der perfekten Chemie der Seminarteilnehmer. 

 

             Bild: Teilnehmer am Kettlebell-Seminar mit Bär von Schilling (3.v.l.o.) am 19.09.2016 in Filderstadt

 

Bild: Jan Gromann beim Kettlebell-Seminar mit Bär von Schilling (r.) am 19.0.2016 in Filderstadt

 

Bild: Kettlebell-Seminar mit Bär von Schilling (l.) am 19.09.2016 in Filderstadt

 

               Bild: Jan Gromann beim Kettlebell-Seminar 

 

 

7. Modern Arnis-Trainingscamp in Doumailhac (Frankreich) vom 22. - 28.08.2016

Doumailhac ist ein kleiner Ort in der Nähe von Limoges. Alle zwei Jahre findet dort ein Modern Arnis-Camp unter Leitung von GM Datu Dieter Knüttel statt. Diese Woche ist trotz des Trainings stets etwas sehr Entspannendes, auch weil die Teilnehmerzahl auf maximal 20 Personen begrenzt ist. Die Unterkunft von Wolfgang Dollansky ist ein uraltes Anwesen mit besonderem Flair. Wolfgang spricht von einem Kraftort. Wer an so etwas nicht glaubt, wird trotzdem merken, dass der Ort und die Betreuung etwas ganz Besonderes ist.  

 

Jeden Tag gibt es ein 5- bis 6-stündiges Training. Dieses Jahr wurden morgens vor allem Sinawali, Palusot und Doppelstock-Tapi trainiert. Nachmittags wurden dann häufig Teile aus den jeweiligen Programmen nach der Graduierung unterrichtet. Gerade in diesem Trainingscamp besteht die Möglichkeit, in einzelnen Teilgebieten länger drin zu bleiben und unter Anleitung von GM Datu Dieter Knüttel in die Details zu gehen. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, eine Woche lang bei einem Großmeister zu lernen?

 

Allen Teilnehmern hat es riesig Spaß gemacht, das Wetter war diesmal auch die ganze Zeit nur schön und das Essen war wie immer sehr gut. Wir freuen uns alle wieder auf das nächste Camp 2018, auch wenn es noch lange hin ist.

 

                   Bild: Doppelstock-Tapi-Training in Doumailhac (08.2016)

 

                   Bild: Waffenloses Training in Doumailhac (08.2016)

 

                   Bild: Teilnehmer vom Budo-Keller mit GM Datu Dieter Knüttel (4.v.l.) in Doumailhac (08.2016)

 

 

Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 13.08.2016 über Sofia Stoner

Am Samstag, den 13. August 2016 erschien im Lokalteil der Stuttgarter Zeitung ein Artikel über Sofia Stoner. Sofia unterrichtet unter anderem auch alle drei Wochen Yoga im Budo-Keller. Der Artikel als pdf-Datei kann durch Anklicken auf den Artikel runtergeladen werden.

 

                                                                                                     Bild: Zeitungsartikel StZ v. 13.08.2016

 

 

4. Int.  KVBW-Karate Summercamp in Langenau vom 04. - 07.08.2016

Von 4. bis 7. August fand in Langenau das 4. Int. KVBW-Karate Summercamp statt. Wie gewohnt, mit sehr guten und hochkarätigen Referenten.

          

                                                                                   Bild: Sebastian Eisenhardt mit Silvio Campari (6. Dan) am 06.08.2016 in Langenau 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit SM Hans Karrer (7. Dan) am 24.07.2016 in Filderstadt

SM Hans Karrer kam für einen Modern Arnis Lehrgang am 24.07.2016 in den Budo-Keller Bonlanden. Lehrgangsthema waren die klassischen Stile im Modern Arnis und Hans Karrer ist da einfach unübertroffen. Mit 20 Leuten war das Training auch gut besucht.

Im Anschluss gab es dann noch Gürtelprüfungen. Wir gratulieren Martin (Braungurt), Dimitrios, Tan Thang, Benjamin, Tilo und Torsten (jeweils Blaugurt), Josua und Julian (jeweils Grüngurt), Timo, Inga und Roland (jeweils Gelbgurt) und Isabel, Johannes, Simon, Jonas und Mentor (jeweils Weißgurt) zu den bestandenen Prüfungen. Ihr habt prima Leistungen gezeigt! 

 

                                                                                         Bild: SM Hans Karrer (l.) am 24.07.2016 in Filderstadt

 

                                                                                  Bild: bestandene Prüfung im Modern Arnis am 24.07.2016 in Filderstadt

 

 

Martial Arts Gathering am 23./24.07.2016 in München

Am 23./24.07.2016 fand in München das Martial Arts Gathering mit GM Guy Rafaeli, Guro Alexander Pisarkin und Guro Laurent Hit statt. Es war ein sehr guter Lehrgang!

 

                                                                            Bild: Teilnehmer beim Martial Arts Gathering in München am 23./24.07.2016

 

                   Bild: GM Guy Rafaeli, Guro Hartmut Roth, Guro Laurent Hit, Guro Alexander Pisarkin (v.l.n.r.) beim Martial Arts Gathering am 23./24.07.2016 in München

 

 

Grapplingturniere BGC und ADCC in Babenhausen am 23.07.2016

Judith Ruis gewann die ADCC German Championship am 23.07.2016 in Babenhausen. Bei der BGC holten sich Jan Gromann (Advanced Class, -76 kg) und Bahram Hashemi (Master Class) jeweils den zweiten Platz. Judith Ruis errang bei der BGC in der Open Class den erstan Platz und in der +60 kg Klasse den dritten Rang. Daniel Englich (- 83 kg) schied nach guten Kampf ohne Platzierung aus. Gratulation zu den hervorragenden Leistungen!

 

                                                    Bild: 1. Platz Judith Ruis (M.) bei der ADCC German Championship am 23.07.2016 in Babenhausen

 

                                                             Bild: 2. Platz Jan Gromann (l.) bei der BGC (Advanced Class -76 kg) am 23.07.2016 in Babenhausen

                   

                                                               Bild: 2. Platz Bahram Hashemi (l.) bei der BGC (Master Class) am 23.07.2016 in Babenhausen

 

 

Gürtelprüfungen im Kickboxen am 23.07.2016 in Nürtingen

In Nürtingen fanden am 23.07.2016 wieder Gürtelprüfungen im Kickboxen statt. Wir gratulieren Marcus Blauß zum Braungurt, Christina Stavraki zum Blaugurt und Axel Schumacher zum Grüngurt. Außerdem haben Janina Elze, Luca Katz, Teresa Schweizer und Benjamin Wieser die Prüfung zum Orangegurt und Dimitrios Igemon und Connie Ma die Prüfung auf den Gelbgurt bestanden. Prima, weiter so!

 

                          Bild: Richard Kröz, Christina Stavraki (blau) und Marcus Blauß (braun) (v.l.n.r.) bei der GÜrtelprüfung im Kickboxen am 23.07.2016 in Nürtingen

 

Bild: Axel Schumacher (grün), Benjamin Wieser (orange), Luca Katz (orange), Janina Elze (orange), Teresa Schweizer (orange) und Richard Kröz (v.l.n.r.) bei der Gürtelprüfung im Kickboxen am 23.07.2016 in Nürtingen

 

                                       Bild: Connie Ma (gelb), Dimitrios Igemon (gelb) und Richard Kröz (v.l.n.r.) bei der Gürtelprüfung im Kickboxen am 23.07.2016 in Nürtingen

 

 
Artikel in der Filder-Zeitung vom 12.07.2016

Am 12.07.2016 erschien in der Filder-Zeitung ein Artikel über Georg Schütte (Karate, 3. Dan).

 

                                                                          Bild: Artikel in der Filder-Zeitung vom 12.07.2016 (Draufklicken für die pdf-Datei)

 

 

Trainingsbesuch beim Suum Cuique Mainz 1995 e.V. am 03.07.2016

Am 03.07.2016 gab es ein Trainingstreffen im Grappling beim Suum Cuique Mainz 1995 e.V. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und das gemeinsame Training. Vom Budo-Keller waren Judith, Jan, Bahram, Daniel und Sebastian dabei.

 

                                                                                     Bild: Teilnehmer am Trainingstreffen in Mainz am 03.07.2016

 

                                                                                                      Bild: Trainingstreffen in Mainz am 03.07.2016

 

 

Internationale Deutsche Meisterschaft (WKU) am 25.06.2016 in Simmern

Bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Simmern am 25.06.2016 holte sich Ruben Hermann im Vollkontakt-Kickboxen (-80 kg) den 2. Platz und Marcus Blauß im Leichtkontakt-Kickboxen (-90 kg) den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu den hervorragenden Platzierungen!

 

                                                  Bild: Ruben Hermann (2. Platz), Richard Kröz und Marcus Blauß (v.l.n.r.) bei der IDM in Simmern am 25.06.2016

 

                                                                 Bild: Marcus Blauß (3. Platz) (2.v.l.) und Richard Kröz (3.v.l.u.) bei der IDM in Simmern am 25.06.2016

 

 

WKU-Kaderlehrgang am 18.06.2016 in Ebern

Am 18.06.2016 fand zur Vorbereitung auf die WM vom 23. - 30.09.2016 in Orlando (Florida) ein Kaderlehrgang der WKU in Ebern statt. Hierbei wurde Richie Kröz offiziell für die kommende Weltmeisterschaft nominiert. Herzlichen Glückwunsch Richie!

 

                                                                                       Bild: WKU-Kaderlehrgang am 18.06.2016 in Ebern

 

 

 

Wir gratulieren Waldi und Georg

Wir wünschen Waldi und Georg alles Gute für die gemeinsame Zukunft. Es war eine wunderschöne Hochzeit!

                                                                                Bild: Hochzeit won Waldi und Georg am 11.06.2016 in Sonnenberg

 

 

 

1. Platz von Judith Ruis beim "Road to ADCC"- Turnier in Mainz am 11.06.2016

Wieder ein weiterer Erfolg von Judith Ruis! Judith holte sich beim Grappling-Turnier "Road to ADCC" am 11.06.2016 in Mainz den ersten Platz in der Open Class Professional. Herzlichen Glückwunsch, Judith! 

                                                                 Bild: 1. Platz von Judith Ruis (M.) beim "Road To ADCC"- Turnier am 11.06.2016 in Mainz

 

 

 

Balintawak-Lehrgang mit Meister Dieter Roser am 11.06.2016 in Filderstadt

Am Samstag, den 11.06.2016, war Meister Dieter Roser, Europarepräsentant von GM Atillo, erstmals im Budo-Keller für einen Balintawak-Lehrgang zu Gast. Intensiv wurde der Übergang von langer zu kurzer Distanz mit Ausweich- und Nachrückschrittarbeit sowie Schlagroutinen und Finten geübt. Darauf folgend demonstrierte Meister Roser, wie in der Nahdistanz besondere Übungsdrills eingesetzt werden, um Koordination, Geschwindigkeit, Reflexe, Körpermechanik, Stockkontrolle, Einsatz der freien Hand und Schlagkraft sowohl in der Offensive als auch in der Defensive zu schulen. Die Teilnehmer konnten während des vierstündigen Lehrgangs von Meister Dieter Rosers jahrzehntelanger Erfahrung profitieren und viele Aspekte der Kampfkunst Balintawak als auch deren Praxisbezug erleben. Der nächste Lehrgang im Budo-Keller ist Ende des Jahres geplant. Wir freuen uns darauf!

 

                                                   Foto: Teilnehmer am Balintawak-Lehrgang mit Meister Dieter Roser (3.v.l.u.) am 11.06.2016 im Budo-Keller

Film: Balintawak-Lehrgang mit Meister Dieter Roser am 11.06.2016 im Budo-Keller 

 

 

 

1. Platz für Judith Ruis beim "Shoot Me If You Can"- Turnier am 05.06.2016 in Ulm

Beim SMIYC Grappling-Turnier in Ulm am 05.06.2016 gewann Judith Ruis den ersten Platz bei den Frauen. Herzlichen Glückwunsch, Judith.

 

                                                                                 Bild: Judith Ruis (1. Platz) beim SMIYC am 06.06.2016 in Ulm 

 

 

 

4. Süddeutsches Modern Arnis-Festival in Erbach am 04.06.2016 

Am 04. Juni 2016 fand das 4. Süddeutsche Modern Arnis-Festival in Erbach statt. Hartmut Roth war als Trainer geladen. 

 

                                                         Bild: Trainer beim 4. Süddeeutschen Arnis Festival am 04.06.2016 in Erbach: Hartmut Roth (5.v.l.)

 

                                                                             Bild: 4. Süddeutsches Modern Arnis Festival am 04.06.2016 in Erbach 

 

 

 

Trainingsurlaub und Meistergraduirung von Wolfgang Bäurle auf den Philippinen vom 01. - 15.06.2016

Wolfgang Bäurle hat auf den Philippinen Peachie Baron Saguin für ein einwöchiges Ilustrisimo- Training in Manila besucht. Sie war Schülerin von Tatang Ilustrisimo und lange Zeit Assistentin von Tony Diego und ist seit dessen Tod Meisterin und Vertreterin dieser Kampfkunst. Danach reiste Wolfgang weiter nach Cebu-City um dort mit GM Nick Elizar Balintawak zu trainieren. Von ihm erhielt Wolfgang auch die Meistergraduierung im Nickelstick Balintawak. Herzlichen Glückwunsch Wolfgang! Den Abschluss bildeten noch Trainingseinheiten mit GM Rene Tongson im Abanico Tres Puntas in Manila. Wir freuen uns auf das Training mit den neuen Eindrücken.

 

Bild: Wolfgang Bäurle mit Peachie Baron Saguin am 03.06.2016 in Manila

 

Bild: Wolfgang Bäurle mit GM Nick Elizar am 07.06.2016 in Cebu-City

 

Bild: Wolfgang Bäurle mit GM Rene Tongson am 13.06.2016 in Manila 

 

 

 

Besuch beim Cobra Kai Jiu Jitsu Las Vegas, beim Primero Jiu Jitsu Tucson und beim Daimyo Jiu Jitsu Tucson

Jan hat seinen USA-Trip genutzt, um andere Dojos zu besuchen und sich auszutauschen. Am 17.05.2016 trainierte er im Cobra Kai Jiu Jitsu Las Vegas. Am 19.05.2016 im Primero Jiu Jitsu Tucson und mehrmals im Daimyo Jiu Jitsu Tucson.

 

Bild: Jan Gromann (3.v.l.u.) beim Besuch des Cobra Kai Jiu Jitsu Las Vegas am 17.05.2016 

Bild: Jan Gromann (l.) beim Besuch des Primero Jiu Jitsu Tucson am 19.05.2016  

Bild: Jan Gromann (5.v.l.u.) beim Besuch des Daimyo Jiu Jitsu Tucson am 20.05.2016 

 

 

 

Sportlerehrung der Stadt Waldenbuch am 29.04.2016

Für die erfolgreiche Verteidigung seines Weltmeistertitels und seinen Deutschen Meistertitel im Kickboxen (WKU) erhielt Richard Kröz am 29.04.2016 die goldene Ehrenurkunde der Stadt Waldenbuch. Herzlichen Glückwunsch Richie!

 

Bild: Richard Kröz (r.) bei der Verleihung der goldenen Ehrenurkunde der Stadt Waldenbuch am 29.04.2016

 

 

 

Karateprüfungen am 29.04.2016 im Budo-Keller

Am 29.04.2016 fanden wieder Karateprüfungen im Budo-Keller statt. Die insgesamt ca. 120 Prüflinge zeigten durchweg sehr erfreuliche Leistungen. Wir gratulieren zu den neuen Graduierungen und begrüßen zwei neue Dan-Träger: Catriona Evans und Martin Nguyen. 

 


 

Newcomer Turnier (WKU) in Trier am 23.04.2016

Zwei erste Plätze gab es beim Newcomer Turnier in Trier. Ruben Hermann gewann beim Vollkontakt (-80 kg) den ersten Platz, ebenso Achmed Batiyer im Leichtkontakt (- 50kg, 13-17 Jahre). Tolle Leistung!

 

Bild: Marcus Blauß, Ruben Hermann, Achmed Batiyer und Richard Kröz (v.l.n.r.) beim Newcomer Turnier in Trier am 23.04.2016

 

 

 

MMA Super Wrestler Seminar mit Frank Stäblein in Reutlingen am 20.03.2016

Am 20.03.2016 fand ein MMA/Wrestling Seminar mit Frank Stäblein in Reutlingen statt.

Das Training hat sich voll gelohnt!

 

Bild: Bahram, Sebastian, Frank Stäblein, Jan Gromann, Judith Ruis, Steffen (v.l.n.r.) beim MMA-Lehrgang am 20.03.2016 in Reutlingen

 

 

Baden-Württembergische Meisterschaft (WKU) im Kickboxen am 19.03.2016 in Winterbach

Richard Kröz verteidigte am 19.03.2016 erfolgreich seinen Titel bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft (WKU) in Winterbach. Herzlichen Glückwunsch, Richie!

Bild: Baden-Württembergischer-Meister (WKU) im Kickboxen (19.03.2016): Richard Kröz (r.)

 

 

Respect Fighting Championship am 12.03.2016 in Karlsruhe

Judith Ruis gewann am 12.03.2016 ihren Kampf beim Respect Fighting Championship in Karlsruhe durch technisches K.O. in der dritten Runde gegen Zana Setzock. Herzlichen Glückwunsch, Judith!

 

Bild: Kampfausschreibung

 

Bild: Judith Ruis (r.) mit Zana Setzock beim Wiegen am 11.03.2016 in Karlsruhe

  

Bild: Judith Ruis (2.v.l.) mit Trainerteam beim Respect Fighting Championship am 12.03.2016 in Karlsruhe

 

 

 

Koshiki Karate Open Championship 2016 am 05.03.2016 in London

Auf Einladung von Shihan Ciaran Mitchell haben Georg Schütte als Jury-Mitglied und Waldi Engel bei der Koshiki Karate Open Championship am 05.03.2016 in London teilgenommen. 

 

Bild: Waldi Engel, Shihan Ciaran Mitchel, Georg Schütte (v.l.n.r.) an der Koshiki Karate Open Championship am 05.03.2016 in London

 

 

 

Landeslehrgang Frauen vom Ju Jutsu Verband Baden am 05.03.2016 mit Judith Ruis in Sinsheim

Am 05.03.2016 fand ein vierstündiger Lehrgang für Frauen und Mädchen statt. Referentinnen waren Regina Rauser und Judith Ruis.

 

Bild: Teilnehmerinnen am Landeslehrgang Frauen im JJVB mit Judith Ruis am 05.03.2016 in Sinsheim 

 

 

 

Selbstverteidigungskurs für Mädchen mit Renate Rommel am 05./06.03.2016 im Budo-Keller

Am 05. und 06.03.2016 fand im Budo-Keller ein achtstündiger Selbstbehauptungs- und Selbstverteidignungskurs für Mädchen statt. Geleitet wurde der Kurs von Renate Rommel, die eine mehr als zehnjährige Erfahrung im Unterrichten von solchen Kursen hat.

 

 

 

Sparringstreffen im Budo-Keller am 05.03.2016

Am Samstag, den 05.03.2016 fand zum ersten Mal das Sparringstreffen im Kickboxen mit der Kampfsportabteilung des Sportstudio-Nellingen statt. Schön, dass hier miteinander trainiert und gekämpft wurde und man sich nicht als Konkurrenten gesehen hat. Wir bedanken uns bei Sven Urner und seinen Schülern für das Kommen. Bis zum nächsten Mal.

 

 

Bild: Sven Urner und Richard Kröz (v.l.n.r.)

 

Bild: Teilnehmer am Sparringstreffen im Kickboxen am 05.03.2016 im Budo-Keller

 

 

 

Nickelstick-Balintawak-Training am 27.02.2016 im Budo-Keller

Am 27.02.2016 fand das erste Training im Nickelstick-Balintawak im Budo Keller statt. Zukünftig gibt es immer einmal pro Monat ein Training mit Senior Instructor Wolfgang Bäurle. Willkommen im Budo-Keller-Team, Wolfgang!

 

Bild: Senior Instructor Nickelstick-Balintawak Wolfgang Bäurle (l.) mit Trainingsteilnehmern am 27.02.2016

 

 

 

Kickbox-Prüfungen am 20.02.2016 in Nürtingen

Am Samstag, den 20. Februar fanden in der Kampfsport-Akademie in Nürtingen Kickbox-Prüfungen (WKU) statt. Marcus Blauß hat dabei die Prüfung auf Blaugurt und Christina Stavraki die Prüfung auf Grüngurt bestanden. Außerdem haben wir sechs neue Gelbgurte: Janina Elze, Lea Hägele, Axel Jahn, Luca Katz, Teresa Schweizer und Christian Weis. Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Bild: Marcus Blauß nach bestandener Blaugurt-Prüfung

 

Bild: Christina Stavraki nach bestandener Grüngurt-Prüfung

 

Bild: v.l.n.r. Lea Hägele, Teresa Schweizer, Luca Katz, Janina Elze, Axel Jahn und Christian Weis, unsere neuen Gelbgurte im Kickboxen

 

 

 

Road to ADCC am 13.02.2016 in Mainz

Beim Grappling-Turnier Road to ADCC am 13.02.2016 in Mainz haben die Budo-Keller-Starter grandiose zwei erste Plätze und einen zweiten Platz erzielt. Bahram Hashemi holte sich in der Open Class (Beginners) den ersten Platz und Steffen Weber errang den zweiten Platz in der Open Class (Intermediate). Judith Ruis gewann die Open Class (Professional) bei den Damen. Herzlichen Glückwunsch zu den starken Leistungen, vielen Dank an Daniel Englich für die Betreuung und Unterstützung vor Ort und natürlich an Jan Gromann, der dieses erfolgreiche Team geschaffen hat.

 

Bild: v.l.n.r. Daniel Englich, Bahram Hashemi (1. Platz), Judith Ruis (1. Platz), Steffen Weber (2. Platz) bei der Road to ADCC am 13.02.2016 in Mainz

 

 

 

Atillo Balintawak Lehrgang mit Meister Dieter Roser (6. Dan) am 06.02.2016 in Sindelfingen

Am 06.02.2016 erfolgte im Rahmen des Lehrgangs und der Prüfungen mit Meister Dieter Roser die Graduierung von Fabian Junker zm 2. Dan im  Atillo Balintawak. Wir gratulieren ganz herzlich! 

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (9. Dan) am 30./31.01.2016 im Budo-Keller

Die Lehrgänge mit Datu Dieter Knüttel (9. Dan) in Filderstadt haben mittlerweile Tradition. Am 30./31.01.2016 war es wieder so weit, bereits zum elften Mal. Der Lehrgang am Samstag war offen für alle Gurtgrade und andere Stilrichtungen. Trainiert wurden Eingänge aus dem Single-Schlagmuster in Hebel- und Entwaffnungstechniken.

Im Anschluss an den Lehrgang fand noch eine Gürtleprüfung statt. Wir gratulieren unter anderem Inga (5. Klase), Julian (4. Klase) und Josua (4. Klase) zur bestandenen Prüfung und ihren gezeigten Leistungen.

Beim Dan-Lehrgang am Sonntag wurde dann überwiegend in den unterschiedlichen Dan-Programmen trainiert.

Wir bedanken uns bei Datu Dieter Knüttel und allen Teilnehmern für ihr Kommen! 

 

Bild: Datu Dieter Knüttel (r.) beim Modern Arnis Lehrgang in Filderstadt am 30.01.2016

 

Bild: Datu Dieter Knüttel beim Modern Arnis Lehrgang in Filderstadt am 30.01.2016

 

Bild: Teilnehmer beim Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel am 30.01.2016 in Filderstadt

 

Bild: Bestandene Prüfung! Julian (gelb), Josua (gelb), Inga (weiß), Regina (weiß) mit Datu Dieter Knüttel (v.l.n.r.) 

 

Bild: Teilnehmer beim Modern Arnis Dan-Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel am 31.01.2016 in Filderstadt

 

 

 

Newcomer-Cup 2016 Ringsports am 30.01.2016

Beim Newcomer-Cup 2016 am 30.01.2016 in Schorndorf errang Ruben Hermann den 2. Platz im Vollkontakt-Kickboxen. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!

 

Bild: Marcus Blauß, Ruben Hermann, Richie Kröz (v.l.n.r.) beim Newcomer-Cup am 30.01.2016 in Schorndorf

 

 

 

Luta Livre Seminar mit Dominic Englert in Bruhrain am 17.01.2016

Am 17.01.2016 fand ein Luta Livre Lehrgang mit Dominic Englert im Fight Gym Bruhrain statt. Seminarthema war 'Top Control'. Vom Budo-Keller Team haben fünf Leute teilgenommen.

 

Bild: Judith, Jan, Dominic Englert, Steffen, Daniel, Matze (v.l.n.r.) beim Luta Livre Seminar am 17.01.2016 in Bruhrain.

 

 

Boxtraining mit Rainer Rodriguez am 12.12.2015 beim VfL Sindelfingen

Im Rahmen des regelmäßigen Boxtrainings mit Rainer Rodriguez waren wir zu Gast beim VfL Sindelfingen. Es war wie immer ein tolles Training, diesmal in einer Boxhalle mit viel Flair. Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft. 

 

Bild: Boxtraining mit Rainer Rodriguez beim VfL Sindelfingen am 12.12.2015

 

 

 

Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums Filderstadt zu Gast im Budo-Keller Bonlanden

Am Montag, den 23.11.2015, verlief für einige Schüler der Jahrgangsstufe 2 des Eduard-Spranger-Gymnasiums Filderstadt der Sportunterricht mal etwas anders. Sie waren zu Gast im Budo-Keller Bonlanden, um an einer Kickboxstunde mit Richard Kröz teilzunehmen. Wir bedanken uns bei Julia Schenk und Herrn Ticali für das Zustandekommen dieser Trainingseinheit und für das Überlassen der Bilder und hoffen, dass es allen genau so gut gefallen hat wie Richard Kröz, der von dem morgendlichen Training ganz begeistert war.

 

Bild: Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums beim Kickboxunterricht mit Richard Kröz am 23.11.2015

 

Bild: Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums beim Kickboxunterricht mit Richard Kröz am 23.11.2015

 

Bild: Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums beim Kickboxtraining mit Richard Kröz am 23.11.2015 

 

Bild: Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums beim Kickboxtraining mit Richard Kröz am 23.11.2015

 

Bild: Schüler des Eduard-Spranger-Gymnasiums beim Kickboxtraining mit Richard Kröz am 23.11.2015

 

 

 

Pfälzische Grappling Challenge am 29.11.2015 in Ludwigshafen

Bei der Pfälzischen Grappling Challenge am 29.11.2015 in Ludwigsburg erreichte Judith Ruis den zweiten Platz. War eine sehr knappe Entscheidung. Nach Punktegleichstand auch in der Verlängerung und längerer Beratung ging der Sieg letztlich an Judiths Kontrahentin. Gratulation zum zweiten Platz, Judith.

 

Bild: 2. Platz von Judith Ruis (l.) bei der Pfälzischen Grappling Challenge am 29.11.2015 in Ludwigsburg 

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit Ingo Hutschenreuter am 28.11.2015 im Budo-Keller

Am 28.11.2015 fand ein Modern Arnis Lehrgang mit SG Ingo Hutschenreuter statt. Die Lehrgänge mit Ingo sind mittlerweile schon Tradition. Trainiert wurden Wirbeltechniken, Stockübergaben bzw. neue Sinawali-Kombinationen, jeweils mit Beinarbeit. Im zweiten Teil ging es dann um Tapi-Tapi, vor allem in der Buttdistanz. Das Seminar war wie immer lehrreich, hat viele Anregungen gegeben und hat allen Spaß gemacht. Vor dem Lehrgang gab es noch Prüfungen, unter anderen hat Julian Jaspers die Weißgurtprüfung bestanden. Gratulation und weiter so!

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit SG Ingo Hutschenreuter am 28.11.2015 in Filderstadt

 

Bild: Schülerprüfung am 28.11.2015 in Filderstadt mit SG Ingo Hutschenreuter

 

 

 

MG-Sports Newcomerturnier am 21.11.2015 in Öhringen

Beim MG-Sports Newcomerturnier in Öhringen haben Ruben Hermann und Luca Katz jeweils den dritten Platz in ihrer Gewichtsklasse belegt. Gratulation für die Platzierungen.

 

Bild: 3. Platz von Luca Katz (r.) beim MG-Sports Newcomerturnier am 21.11.2015 in Öhringen

 

 

Matrix Open in Kaiserslautern am 21.11.2015

Judith Ruis errang bei dem Grappling Turnier (Submission only) Matrix Open in Kaiserslautern am 21.11.2015 den ersten Platz. Gratulation Judith! 

 

Bild: Judith Ruis (M., 1. Platz) bei der Matrix Open in Kaiserslautern am 21.11.2015 

  

 

 

Zeitungsartikel in der Stuttgarter Zeitung vom 18.11.2015 

In der Stuttgarter Zeitung vom 18.11.2015 erschien ein Artikel über den Weltmeistertitel von Richard Kröz, unserem Kickboxtrainer. Hier als pdf-Datei: Richard Kröz.pdf

 

 

 

Zeitungsartikel im Böblinger Bote vom 18.11.2015

Im Böblinger Bote vom 18.11.2015 erschien ein Artikel über den Weltmeistertitel von Richard Kröz. Hier als pdf-Datei: Richard Kröz.pdf

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel (9. Dan) in Ulm am 15.11.2015

In Ulm fand am 15.11.2015 ein Dan-Lehrgang im Modern Arnis mit Datu Dieter Knüttel (9. Dan) statt. Trainiert wurden vor allem die Messerprogramme aus den jeweiligen Dan-Bereichen. Tolles Training. 

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Dan-Lehgang mit Datu Dieter Knüttel (9. Dan) am 15.11.2015 in Ulm

 

 

 

Karateprüfungen am 13.11.2015 im Budo-Keller

Am 13.11.2015 fanden Karateprüfungen im Budo-Keller statt. Knapp 130 Personen traten zur Prüfung an und zeigten gute bis sehr gute Leistungen. Besonders freuen wir uns über die beiden neuen Dan-Träger: Yve und Tom. Herzlichen Glückwunsch allen!

 

Bild: Yve und Tom nach der Danprüfung am 13.11.2015

 

 

 

Kickbox-Weltmeisterschaft der WKU vom 28.10. - 02.11.2015 in Albir (Spanien) 

Richard Kröz holte sich bei der Kickboxweltmeisterschaft in Albir (Spanien) den ersten Platz im Leichtkontakt-Kickboxen (- 80 kg). Er verteidigte damit erfolgreich seinen Weltmeistertitel. Herzlichen Glückwunsch und ganz großen Respekt für die Leistung. 

 

Bild: Weltmeister Richard Kröz bei der WKU-WM in Albir (Spanien) am 01.11.2015

 

 

Technik-36 Lehrgang mit Jan Gromann am 17./18./24./25./31.10., 01./07./08.11.2015 im Budo-Keller 

Im Technik-36 Lehrgang mit Jan Gromann werden die Grundlagen im Bodenkampf unterrichtet. Es war bisher wieder ein toller Lehrgang, der sowohl die neuen Lehrgangsteilnehmer als auch die Wiederholer begeistert. 

 

Bild: Technik-36 Lehrgang mit Jan Gromann am 25.10.2015 im Budo-Keller

 

Bild: Technik-36 Lehrgang mit Jan Gromann am 25.10.2015 im Budo-Keller

 

 

 

Young Blood Night am 24.10.2015 in Obertraubling

Auf den MMA-Kampf bei der Young Blood Night am 24.10.2015 in Obertraubling hat sich Judith Ruis über viele Wochen vorbereitet. Leider sagte ihre Gegnerin Stunden vor dem Fight ab. Der Gürtel ging somit kampflos an Judith.  Sie war super vorbereitet und es ist natürlich nie befriedigend, wenn man dann nicht zeigen kann was man kann. Aber verdient ist der Gürtel alleine schon wegen des harten und akribischen Trainings für den Kampf.

 

Bild: Judith Ruis mit dem YBN-Veranstalter Robert Nossol

 

 

 

Kickbox-Prüfung am 17.10.2015 in Nürtingen

Am 17.10.2015 fanden in der Kampfsport-Akademie in Nürtingen Kickbox-Prüfungen (WKU) statt. Wir gratulieren Marcus Blauß und Sven Kühl zum bestandenen Grüngurt und Axel Schumacher und Christina Stavraki zum bestandenen Orangegurt. Weiter so...

 

Bild: Bestandene Prüfung am 17.10.2015 in Nürtingen

 

 

Abschiedstraining mit Steffi Hör in der Kraftmanufaktur am 22.09.2015

Am 22.09.2015 fand das letzte Functional Training mit Steffi Hör als Trainierin statt. Sie scheidet leider aus dem Team der Kraftmaunfaktur aus und steht uns damit als Trainerin nicht mehr zur Verfügung. Wir bedanken uns auf diesem Weg noch für anderthalb Jahre tolles Training, viel Geduld und vor allem Motivation. Alles Gute Steffi, bei deiner neuen beruflichen Herausforderung. Du wirst uns fehlen!

 

Bild: Abschiedstraining mit Steffi am 22.09.2015.

 

 

 

Deutsche Meisterschaft der WKU im Kickboxen am 19.09.2015 in Neuwied

 Am 19.09.2015 fand die Deutsche Meisterschaft der WKU im Kickboxen in Neuwied statt. Richard Kröz holte sich im Leichtkontakt bis -80 kg den Deutschen Meistertitel. Herzlichen Glückwunsch Richie zu diesem Erfolg!

Bild: Deutscher Meister (WKU) Richard Kröz (M.) im Leichtkontakt-Kickboxen (19.09.2015)

 

 

 

Spartan Race am 12.09.2015 in Tirol (Kitzbühler Alpen)

Jan Gromann absolvierte beim Spartan Race die 27 km (inkl. 1200 Höhenmeter) und unzähligen Hindernisse in 5,5 Stunden. Gratulation und viel Spaß beim Sauber machen!

Bild: Jan Gromann beim Spartan Race am 12.09.2015 in den Kitzbühler Alpen

 

 

 

Master Phil Acosta (6. Dan) zu Gast im Budo-Keller am 21.08.2015

Master Phil Acosta (6. Dan) von der World Martial Arts Academy in der Nähe von Chicago war für ein gemeinsames Training mit Ingo Hutschenreuter (5. Dan Modern Arnis) zu Gast im Budo-Keller. Ist schön, dass die WFMA (Worldwide Family of Modern Arnis) funktioniert. 

 

Bild: v.l.n.r.: Ingo Hutschenreuter und Phil Acosta

 

 

 

Luta Livre Lehrgang am 15.08.2015 in Köln

Jan Gromann und Judith Ruis haben am Luta Livre Intermediate Seminar 4 (Backcontrol) unter Leitung von Andreas Schmidt am 15.08.2015 in Köln teilgenommen.

 

Bild: v.l.n.r. Jan Gromann, Andreas Schmidt und Judith Ruis beim Luta Livre Lehrgang in Köln am 15.08.2015 

 

 

 

Modern Arnis Dan-Prüfung am 04.08.2015 in Karlsruhe

Auf dem 13. Internationalen Sommercamp des DAV legten Daniel Englich, Jan Gromann und Alek Golinski ihre Prüfungen zum 2. Dan ab. War eine gute Prüfung! Herzlichen Glückwunsch zur neuen Graduierung.

 

Bild: Prüfer und Teilnehmer der Dan-Prüfungen am 04.08.2015 in Karlsruhe

 

Bild: v.l.n.r. Daniel Englich (2. Dan), Alek Golinski (2. Dan), Datu Dieter Knüttel, Jan Gromann (2. Dan), Hans Wieser am 04.08.2015 in Karlsruhe

 

 

 

WKU-Kaderlehrgang am 01./02.08.2015 in Ebern

Als Vorbereitung für die WKU-Kickbox Weltmeisterschaft in Albir (Spanien) hat Richrad Kröz am Kaderlehrgang in Ebern am 01./02. August 2015 teilgenommen.

 

 

 

5. Babenhauser Grappling Challenge am 01.08.2015

Bei der 5. Babenhauser Grappling Challenge am 01. August 2015 holte sich Judith Ruis sowohl in der Klasse + 60 kg als auch in der Open Class jeweils den ersten Platz. Matthias Kett schied leider trotz guter Leistung in der Vorrunde aus. Großen Respekt für die gezeigten Leistungen!

Bild: Judith Ruis, 1. Platz bei der 5. Babenhauser Grappling Challenge am 01.08.2015

 

 

 

Kickbox-Prüfung am 25.07.2015 in Nürtingen

Am 25.07.2015 fand eine Kickbox-Prüfung (WKU) in Nürtingen statt. Marcus Blauß und Sven Kühl haben die Prüfung auf Orangegurt bestanden. Außerdem haben wir vier neue Gelbgurte: Sidonie Alber, Christina Stavraki, Axel Schumacher und Benjamin Wieser.  Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Bild: Bestandene Gelbgurtprüfung am 25.07.2015 in Nürtingen

 

Bild: Bestandene Orangegurtprüfung am 25.07.2015 in Nürtingen 

 

 

MG-Sports Newcomerturnier am 04.07.2015 in Öhringen

Beim MG-Sports Newcomerturnier am 04.07.2015 in Öhringen haben Ruben Hermann (-80 kg) und Sven Kühl (+ 90 kg) jeweils den ersten Platz und Markus Wolf (+ 90 kg) den zweiten Platz jeweils im Leichtkontakt-Kickboxen erzielt. Das ist eine prima Wettkampfbilanz für das Jin Yu Fight Team - aber wer das Kickboxtraining von Richie Kröz regelmäßig mitmacht und durchhält, hat auch gute Wettkampfvoraussetzungen.

 

Bild: v.l.n.r.: Marcus Blauß (Co-Trainer), Markus Wolf (2. Platz, + 90 kg), Sven Kühl (1. Platz, + 90 kg), Ruben Hermann (1. Platz, - 80 kg), Richard Kröz (Trainer).

 

 

WKU-Kaderlehrgang am 27./28.06.2015 in Ebern

Am 27. und 28.06.2015 hat der WKU-Kaderlehrgang in Ebern stattgefunden. Richard Kröz wurde dabei für den Nationalkader der WKU-Weltmeisterschaft (28.10. - 02.11.2015) in Albir (Spanien) nominiert.

 

 

Spartan Race am 27.06.2015 in Köln

In Kooperation mit der Kraftmanufaktur haben Judith und Jan beim Spartan Race am 27.06.2015 in Köln teilgenommen. War mal ein anderes Training...und eine große Gaudi! Beide sehen aber aus wie immer.

 

Bild: Judith und Jan beim Spartan Race am 27.06.2015 in Köln

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit SM Hans Karrer (7. Dan) am 14.06.2015

Wir hatten am Sonntag, den 14. Juni, Senior Master Hans Karrer (7. Dan) für einen Modern Arnis Lehrgang zu Gast. Trainingsthema waren Abanico-Techniken bzw. Abanico-Freestyle aus den Dan-Programmen. Es war ein strukturierter, toller Lehrgang mit neuen Trainings- und Verbesserungsideen. Nach dem dreistündigen Training gab es noch eine Gürtelprüfung mit durchweg guten Leistungen. Herzlichen Glückwunsch zur neuen Graduierung an alle Prüflinge!

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit SM Hans Karrer (7. Dan) am 14.06.2015

 

 

 

Karateprüfungen am 09.05.2015

Am Samstag, den 09.05.2015 fanden wieder Karateprüfungen im Budo-Keller statt. Die dabei gezeigten Leistungen waren durchweg gut und alle Teilnehmer können wirklich stolz auf ihre Leistung und ihre neue Graduierung sein.  Weiter so!

 

 

 

Suum Cuique Grappling Challenge in Mainz am 25.04.2015

Bei der Suum Cuique Grappling Challenge am 25.04.2015 in Mainz errang Judith Ruis den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch! 

Bild: Judith Ruis (M., 1. Platz) bei der Suum Cuique  Grappling Challenge am 25.04.2015 in Mainz

 

 

 

Sportlerehrung der Stadt Waldenbuch für Richard Kröz am 17.04.2015 

Für seinen Weltmeistertitel 2014 erhielt Richard Kröz am 17.11.2015 als besondere Auszeichnung die Sportlerehrung der Stadt Waldenbuch. Herzlichen Glückwunsch!

Bild: Richard Kröz (r.) bei der Sportlerehrung der Stadt Waldenbuch am 17.04.2015

 

 

 

FIBO in Köln am 11.04.2015

Eindrücke von der FIBO in Köln.

Bild: Judith Ruis und Daniel Englich mit Matt Hughers (M.) am 11.04.2015 auf der FIBO in Köln

 

 

 

Boxlehrgang mit Artur Allerborn am 29.03.2015

Artur Allerborn war am 29.03.2015 für einen dreistündigen Lehrgang zu Gast. Trainiert wurden Clinchtechniken und Grundlagenarbeit beim Boxen, also Beinarbeit und Bein-Faust-Koordination. 

 

Bild: Artur Allerborn (2.v.l., stehend) mit Teilnehmern beim Boxlehrgang am 29.03.2015

 

 

 

Württembergische Meisterschaft am 28.03.2015 in Winterbach

Richard Kröz und Marcus Blauß holten beide in ihrer jeweiligen Klasse den ersten Platz im Leichtkontakt-Kickboxen. Super - Gratulation zur Leistung und Platzierung!

 

Bild: Richard Kröz und Marcus Blauß bei der Württembergischen Meisterschaft der WKU am 28.03.2015 in Winterbach 

 

 

 

Kickbox-Prüfung in Nürtingen am 14.03.2015

Richard Kröz legte am 14.03.2015 seine Dan-Prüfung im Kickboxen ab. Außerdem haben wir zwei neue Gelbgurte im Kickboxen: Sven Kühl und Marcus Blauß. Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Bild: Gürtelprüfung von S. Kühl und M. Blauß (die zwei Kleinsten auf dem Bild :)) am 14.03.2015

 

 

 

KravMaga Lehrgang mit Andreas und Annabell Jauer am 08.03.2015

Thema dieses Lehrgangs war diesmal Messerabwehr. Geübt wurden Verteidigungsstrategien bei Angriffen mit dem Messer und Bedrohungsituation mit einem Messer. Zum Schluss gab es dann noch ein Eskalationstraining. Toller Lehrgang. Hat wie immer viel Spaß gemacht und die Trainingsinhalte wurden sehr gut vermittelt, so dass jeder etwas für sich mitnehmen konnte.

 

Bild: Teilnehmer am KravMaga Lehrgang am 08.03.2015

 

 

 

Artikel über die Europameisterin im MMA, Judith Ruis, in der Stuttgarter Zeitung vom 04.03.2015 

Am Mittwoch, den 04. März erschien im Lokalteil der Stuttgarter Zeitung ein Artikel über die MMA-Kämpferin Judith Ruis.

 

Bild: Artikel in der StZ vom 04.03.2015 über Judith Ruis

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (9. Dan) am 28.02./01.03.2015

Am 28.02.2015 und 01.03.2015 hatten wir Großmeister Datu Dieter Knüttel für zwei Lehrgänge zu Gast. Im allgemeinen Lehrgang am Samstag wurden Hebeltechniken und Tapi-Tapi trainiert. Der Sonntag war nur für Dan-Träger. Trainiert wurden Themen aus den jeweiligen Prüfungsprogrammen. Mit 40 Teilnehmern waren die beiden Tage auch gut besucht. Sehr erfreulich war die Schülerprüfung am Samstagabend. Wir haben vier neue Grüngurte und fünf neue Gelbgurte. Gratulation!

 

Bild: Modern Arnis Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel am 28.02.2015

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel am 28.02.2015

 

Bild: Bestandene Gurtprüfung (28.02.2015). Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

 

Submissão 2015 am 22.02.2015 in Karlsruhe

Judith Ruis belegte bei der Submissão 2015 in Karlsruhe den 1. Platz bei der Elite Damen und den 3. Platz in der Open Class. Herzlichen Glückwunsch zum tollen Erfolg!

 

Bild: Judith Ruis (r.), 1. Platz bei der Submissão 2015 (Elite Damen) am 22.02.2015 in Karlsruhe

 

 

 

European Open 2015 in Nürtingen am 21.02.2015

Richard Kröz belegte bei der European Open 2015 (WKU) in Nürtingen den 1. Platz im Leichtkontakt-Kickboxen (-80 kg). Gratulation!

 

 

 

5. Shooto Grappling Tour in Reutlingen am 07.02.2015

Judith Ruis belegte beim Shooto Grappling in Reutlingen den ersten Platz. Eine geniale Leistung - eigentlich wie immer!

 

Bild: Judith Ruis (Mitte, 1. Platz) bei der 5. Shooto Grappling Tour in Reutlingen am 07.02.2015 

 

 

 

Boxtraining mit Rainer Rodriguez am 31.01.2015

Tolles Training mit Rainer Rodriguez (Boxtrainer vom VfL Sindelfingen)! Im Vordergrund standen Beinarbeit und einfache Schlagkombimnationen. Das Dojo war voll und Spiegel und Fenster beschlagen. Am 21.02.2015 gibt es das nächste Boxtraining mit Rainer.

 

 

 

Balintawak-Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 25.01.2015

Trainiert wurden Schlag- und Kontermechaniken, Kombinationen und Verknüpfungsdrills in der Umsetzung im Pakgang Agak und zum Schluss Autoreifen-, Sandsack- und Pratzentraining. Tolles Training. Der Lehrgang war der letzte in dieser Art, denn in Zukunft wird Fabian Junker regelmäßig einmal im Monat ein Balintawak-Training im Budo-Keller durchführen. Die Termine stehen unter Kurse/Balintawak.

 

Bild: Teilnehmer am Balintawak-Lehrgang mit Fabian Junker am 25.01.2015 

 

 

 

GFT-Open 2014 am 20.12.2014

Bei der GFT-Open 2014 in Philippsburg am 20. Dezember 2014 holte Judith Ruis den 1. Platz im Grappling und Daniel Englich belegte den 3. Platz. Gratulation!

 

Bild: Judith Ruis (Mitte, 1. Platz) bei der GFT-Open am 20.12.2014 in Philippsburg

 

Bild: Daniel Englich (re.,3. Platz) bei der GFT-Open am 20.12.2014 in Philippsburg  

 

 

 

Box-Lehrgang mit Rainer Rodriguez am 13.12.2014

Am Samstag hatte wir den Boxtrainer vom VfL Sindelfingen zu Gast. Trainiert wurde vor allem die Beinarbeit und einfache Schlagkombinationen. Das Training mit Rainer wird zukünftig in regelmäßigen Abständen stattfinden.

 

 

 

Bild: Teilnehmer am Boxtraining mit Rainer Rodriguez am 13.12.2014

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit Hans Karrer (7. Dan) in Backnang am 07.12.2014

Am Sonntag, den 07.12.2104 fand ein Modern Arnis Lehrgang mit SM Hans Karrer in der Kampfsportschule Allerborn statt. Trainiert wurde Karanza mit einer passenden Beinarbeit und Doppelstock-Tapi. Im Anschluss gab es noch eine Prüfung. Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung.

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit SM Hans Karrer (7. Dan) am 07.12.2014


 

 

Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 30.11.2014 

Trainiert wurden Schlag- und Tapping-Drills und -Kombinationen im Pakgang Agak und zum Schluss auch Verteidigung gegen Messerangriffe. Es war wieder, wie gewohnt, ein tolles Training. Fabian macht seinen nächsten Lehrgang am Sonntag, den 25.01.2015. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

 

Bild: Teilnehmer am Balintawak-Lehrgang mit Fabian Junker am 30.11.2014 

 

 

 

International German Championship (ISKA) am 29.11.2014 in Leinfelden-Echterdingen

Beim International German Championship 2014 holte sich Judith Ruis den ersten Platz im MMA und Grappling. Daniel Englich gewann den dritten Platz im Grappling (-76 kg). Gratulation zu den tollen Erfolgen!

 

Bild: Judith Ruis (jeweils 1. Platz) beim International German Championship im MMA und Grappling am 29.11.2014 in Leinfelden-Echterdingen 

 

 

 

Öhringer Newcomerturnier am 29.11.2014

Beim Newcomerturnier in Öhringen holte sich Marcus Blauß im Leichtkontakt (- 90 kg) den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung!

 

Bild: 1. Platz für Marcus Blauß beim Öhringer Newcomerturnier am 29.11.2014

 

 

 

Karateprüfung am 15.11.2014

Am Samstag, den 15. November 2014 fand für dieses Jahr die letzte Karateprüfung im Budo-Keller statt. Teilgenommen haben mehr als 100 Prüflinge. Der Großteil der Leistungen war wirklich gut, häufig sogar sehr gut. Geprüft wurde sowohl im Schüler- als auch im Meisterbereich. Wir freuen uns über vier neue Danträger und zwei neue 3. Danträger. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bild: v.l.n.r. Martin Finkbeiner (1. Dan),  Sebastian Eisenhardt (1. Dan), Elisabeth Walk (1. Dan),  

Ingo Dettweiler (1. Dan), Dennis Glemser (3. Dan), Melanie Thumm (3. Dan)

 

 

Bild: Geschafft: Gratulation zum Schwarzgurt und vor allem zur Leistung!

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit SG Ingo Hutschenreuter (5. Dan) am 01.11.2014

Am 01.11.2014 war Ingo Hutschenreuter (5. Dan) für einen Modern Arnis Lehrgang im Budo-Keller. Die Lehrgangsthemen lagen vor allem in der Schulung von gleichermaßen rechter und linker Hand, zweiter Entwaffnungsserie und Tapi-Tapi. Der Lehrgang war wie immer sehr systematisch aufgebaut und es wurde auf Feinheiten bei den einzelnen Bewegungsabläufen eingegangen. Zuvor hatten bereits sechs Prüflinge ihre Weißgurtprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch. 

 

Bild: Alle bestanden; Prüflinge auf Weißgurt mit Ingo Hutschenreuter (4.v.r.) am 01.11.2014

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit SG Ingo Hutschenreuter (5. Dan) am 01.11.2014

 

 

 

KravMaga Lehrgang mit Andreas Jauer & Annabell Reiser am 26.10.2014

Die KravMaga-Lehrgangsreihe hatte am Sonntag, den 26.10.2014 ihre Fortsetzung. Trainiert wurde Verteidigung am Boden gegen Würgen und Schlagen, sowie Messerbedrohung bzw. -angriffe am Boden. Im zweiten Teil wurde Verteidigungsstrategien gegen Schwinger geübt. War wie immer ein toller Lehrgang. 

 

Bild: Teilnehmer am KravMaga Lehrgang mit Andreas Jauer und Annabell Reiser am 26.10.2014 

 

 

 

Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 12.10.2014

Trainiert wurden vor allem Schlag-, Deckungs- und Speed-Drills. Die gleichbleibenden Bewegungsabläufe wurden dann auch waffenlos geübt. Wie immer ein tolles Training. Fortsetzung folgt am 30. November 2014.

 

Bild: Teilnehmer am Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker am 12.10.2014

 

 

 

Koshiki Karate Training mit Shihan Ciaran Mitchell (4. Dan) am 08.10.2014

Am Mittwoch, den 8. Oktober hatten wir die Ehre, dass Shihan Ciaran Mitchell (4. Dan) das Karatetraining leitete und uns zum zweiten Mal in diesem Jahr das Koshiki Karate näher brachte. Eine Fortsetzung folgt auf jeden Fall. Ich möchte mich auf diesem Wege bei Shihan Ciaran Mitchell für seine tolerante und herzliche Art bedanken, uns diesen Stil zu vermitteln. 

 

Bild: Shihan Ciaran Mitchell (Mitte)

Bild: Shihan Ciaran Mitchell (l.) 

 

Bild: Teilnehmer am Koshiki Karate Training am 08.10.2014 mit Shihan Ciaran Mitchell (2.v.r.)

 

 

 

MMA-Lehrgang mit Andreas Stockmann am 28.09.2014

Am Sonntag, den 28.09.2014 war Andreas Stockmann für einen MMA-Lehrgang zu Gast im Budo-Keller. 

 

Bild: Andreas Stockmann

Bild: Teilnehmer am MMA-Lehrgang mit Andreas Stockmann am 28.09.2014

 

 

 

Artikel über unseren Kickboxtrainer Richard Kröz in der Kreiszeitung Böblinger Bote vom 19.09.2014

Am Freitag, den 19.09.2014 ist in der Kreiszeitung Böblinger Bote ein Artikel über den Weltmeistertitel von Richard Kröz im Kickboxen erschienen:

 

Bild: Artikel in der Kreiszeitung Böblinger Bote vom 19.09.2014. Hier als pdf-Datei: kröz.pdf

 

 

 

MMA-Seminar mit Sensei Erik Paulson vom 19.09. - 21.09.2014 in Hannover

Im Kenpokan Gym in Hannover hat vom 19.09.- 21.09.2014 ein Seminar mit Sensei und Weltmeister im Shootwrestling Erik Paulson stattgefunden. War ein tolles Wochenende mit viel neuem Input.

 

Bild: von links: Judith Ruis, Erik Paulson, Jan Gromann

 

 

 

Wurftraining mit Chris Hellermann (2. Dan) am 10.09.2014

Am Mittwoch, den 10.09.2014 leitete Chris Hellermann (2. Dan Judo) das Training, um spezielle Wurftechniken zu zeigen. Trainiert wurden unter anderem O-Goshi, Seoi-Nage und Tai-Otoshi. Diese spezielle Einheit hat viel Spaß gemacht und wir hoffen auf eine Wiederholung.

 

Bild: Chris Hellermann (r.) mit Jan Gromann 

Bild: Teilnehmer am Wurftraining mit Chris Hellermann (2. Dan; 2. v. l.) am 10.09.2014

 

 

 

WKU-Weltmeisterschaft in London 

Vom 25.08. - 31.08.2014 fand die WKU-WM in London statt. Unser Kickbox-Trainer Richard Kröz hat dort den Weltmeistertitel im Leichtkontakt (-80kg) errungen. Großer Respekt für die Leistung!

Bild: Weltmeister der WKU im Leichtkontakt (-80 kg): Richard Kröz

Bild: Deutscher Kader mit Richard Kröz (Mitte) bei der WKU-WM in London

Bild: Artikel in der Stuttgarter Zeitung. Hier als pdf-Datei: StZ-06.09.2014 

 

 

6. Modern Arnis Camp mit Datu Dieter Knüttel (9. Dan Modern Arnis) in Doumaihac (Frankreich) 

In der Woche vom 11.08. bis 16.08.2014 fand das 6. Modern Arnis Trainingscamp mit Datu Dieter Knüttel (9. Dan Modern Arnis) in Doumailhac statt. Doumailhac ist ein kleiner Ort in der Nähe von Limoges im Limousin. Unter anderem sind 14 Mitglieder vom Budo-Keller zu diesem Camp angereist. Jeden Tag wurde ca. sechs Stunden trainiert, es gab aber auch zwei freie Nachmittage für Ausflüge in die Umgebung. Trainingsschwerpunkte während der sechs Tage waren vor allem Sinawali, Messerdrill Palusot und Doppelstock-Tapi. Die Möglichkeit, mit Dieter Knüttel zu trainieren, die tolle Verpflegung durch unsere Gastgeber und der besondere Trainingsort machen das Camp immer wieder zu etwas Außergewöhnlichem. Ein ganz besonderer Dank für diese schöne Woche deshalb an Petra Hindelang und Wolfgang Dollansky. Dieses Camp ist viel mehr als nur ein Trainingslager.

 

Bild: Teilnehmer am 6. Modern Arnis Trainingscamp in Doumailhac (Frankreich) 

Bild: Datu Dieter Knüttel mit Teilnehmern am 6. Modern Arnis Trainingscamp in Doumailhac (Frankreich) 

Bild: Teilnehmer am 6. Modern Arnis Trainingscamp in Doumailhac (Frankreich) 

 

 

4. Babenhausener Grappling Challenge am 02.08.2014

Beim 4. Babenhausener Grappling Challenge starteten auch Judith Ruis, Daniel Englich, Jan Gromann und Matthias Kett. Judith Ruis erreichte den ersten Platz unter 14 Teilnehmerinnen (Open Class) und Jan Gromann erreichte unter 35 Teilnehmern in seiner Klasse den vierten Platz. Gratulation für die gute Leistungen.

 

Bild: Judith Ruis (1. Platz) beim 4. Babenhausener Grappling Challenge am 02.08.2014

Bild: Jan Gromann (r.) beim 4. Babenhausener Grappling Challenge am 02.08.2014

 

 

4. Shooto Grappling Tour am 12.07.2014 in Reutlingen

Bei der 4. Shooto Grappling Tour in Reutlingen am 12.07.2014 belegten zwei Kämpfer von Jan Gromann jeweils die zweiten Plätze: Daniel Englich erreichte in der Intermediate-Klasse bis - 70 kg den zweiten Platz und Judith Ruis im Mixed Superfight erreichte ebenfalls den zweiten Platz. Gratulation!

 

Bild: Daniel Englich und Judith Ruis am 12.07.2014 

 

 

 

3. Süddeutsches Modern Arnis Festival am 12. und 13.07.2014 in Heddesheim

Am Wochenende 12./13. Juli fand in Heddesheim das 3. Süddeutsche Modern Arnis Festival statt. Zu den Referenten zählte auch unser Modern Arnis Trainer Hartmut Roth (5. Dan). 

 

Bild: Referenten auf dem 3. Süddeutschen Modern Arnis Festival (5. v. l. Hartmut Roth)

 

Bild: Teilnehmer auf dem 3. Süddeutschen Modern Arnis Festival in Heddesheim

 

 

Newcomerturnier in Öhringen am 12.07.2014

Beim Newcomerturnier in Öhringen waren auch zwei Starter aus dem Jin-Yu-Fight-Team dabei: Marcus Blauß belegte im Leichkontakt bei -90 kg den zweiten und Alexander Maatz ebenfalls im Leichtkontakt bei -75 kg den dritten Platz. Gratulation!

Bild: Marcus Blauß (2. PLatz)

 

 

 

Artikel über unseren Kickbox-Trainer Richard Kröz in der Stuttgarter Zeitung am 07.07.2014

Am 07.07.2014 ist in der Stuttgarter Zeitung ein Artikel über Richard Kröz erschienen. Er leitet bei uns zweimal pro Woche das Kickboxtraining. Hier der Artikel als pdf-Datei

 

 

 

Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 22.06.2014

Am Sonntag, den 22.06.2014 gab es die Fortsetzung der Balintawak-Trainingsreihe. Trainiert wurden Schlag- und Wirbeltechniken, Balintawak Speed Drills, Stock-waffenlos und zum Schluss noch waffenlose Verteidigung gegen Dolchangriffe (Messer in Pakal). Der Lehrgang hat wie immer viel Spaß gemacht. Im Oktober geht es weiter. 

 

Bild: Teilnehmer am Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (3. v. l.) am 22.06.2014 

 

 

 

Grappling Lehrgang mit Roland Laritz in Ulm am 24.05.2014

Roland Laritz war am 24.05.2014 für einen Grappling Lehrgang im Tatort Zentrum Ulm zu Gast. Trainiert wurden unter anderem Armhebel aus verschiedenen Positionen und Triangle Choke aus der Guard. Georg und Waldi haben teilgenommen. 

 

Bild: Teilnehmer am Grappling Lehrgang mit Roland Laritz in Ulm am 24.05.2014 (u.a. Waldi und Georg)

 

 

 

Kaderlehrgang der WKU in Ebern am 24.05.2014

Am 24.05.2014 fand ein Kader-Lehrgang der WKU statt. Lehrgangschwerpunkte waren Taktikverhalten und Sparring. Für die Weltmeisterschaften vom 25.8. - 31.08.2014 in London wurde Richard Kröz nominiert. Es ist ein toller Erfolg und eine Anerkennung seiner guten Leistungen. Herzlichen Glückwunsch Richie. 

 

Bild: Teilnehmer am Kaderlehrgang der WKU in Ebern am 24.05.2014 (u.a. Richard Kröz) 

 

 

 

Technik 36 Lehrgang mit Jan Gromann am 3./4./10./11.717./18./24./25.05.2014

An vier Wochenenden im Mai unterrichtete Jan Gromann ein Kompaktseminar in den Grundlagen im Grappling. Es wurden aus den verschiedenen Schlüsselpoitionen am Boden unterschiedliche Techniken geübt und hierfür auch die Befreiungsmöglichkeiten trainiert. Der Lehrgang hat allen Teilnehmern viele Einblicke in den Bodenkampf gegeben bzw. Möglichkeiten zur Verfeinerung der Techniken gezeigt. 

 

 

 

 

Bilder: Teilnehmer am T-36 Lehrgang mit Jan Gromann im Mai 2014

 

 

 

International Northern Championships (WKU) am 17.05.2014

Richard Kröz belegte bei den International Northern Championship am 17.05.2014 in Hannover den ersten Platz im Leichtkontakt (-80 kg). Glückwunsch Richie.

 

 

 

Karateprüfung am 10.05.2014

Am Samstag, den 10.05.2014 haben sich über 100 Karateschüler einer Prüfung unterzogen. Es waren großteils gute bis wirklich sehr gute Leistungen, die gezeigt wurden. Man sieht, dass bei den meisten mit Einsatz und Engagement trainiert wurde. Es gibt viele neue Gelbgurte, sowohl bei den Kindern und Jugendlichen, als auch bei den Erwachsenen. Ganz besonders schön ist es, dass es zwei neue Dan-Trägerinnen gibt. Großen Respekt für den Willen und die Leistung. Die nächste Prüfung findet im Budo-Keller am 15.11.2014 statt. 

 

Bild: Dan-Prüfung geschafft. (10.05.2014)

 

 

 

Box-Lehrgang mit Artur Allerborn (7. Dan Kickboxen) am 27.04.2014

Am Sonntag, den 27.04.2014 waren Artur Allerborn und Heidi Fischer zu Gast im Budo-Keller. Thema des Lehrgangs waren Grundlagen im Boxen, hier vor allem die Schrittarbeit. Es war ein tolles Training und demnächst gibt es auch eine Fortsetzung. Danke an Artur und Heidi, dass sie sich Zeit genommen haben und allen Teilnehmern für das Kommen.

 

Bild: Artur Allerborn mit Schüler

Bild: Teilnehmer am Lehrgang im Boxen mit Artur Allerborn am 27.04.2014

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit GM Datu Dieter Knüttel (9. Dan Modern-Arnis) am 5./6.04.2014

Am Wochenende 5./6. April 2014 war GM Datu Dieter Knüttel zum traditionellen Frühjahrs-Lehrgang in Filderstadt. Thema war diesmal Doppelstock-Tapi, sowohl am Samstag, als auch am Sonntag. So hatten alle die Möglichkeit vertiefter in diesem Thema aus dem neuen Prüfungsprogramm zu trainieren.  Vielen Dank an Datu Dieter Knüttel für das sehr lehrreiche Training und natürlich an alle Teilnehmer für das Kommen.

 

Bild: Doppelstock-Tapi Training am 05.05.2014

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel am 06.04.2014

 

 

 

Functional Training am 01.04.2014

Zweimal im Monat gibt es ein Functional Training in der Kraftmanufaktur. Das Training ist speziell für die Budo-Keller-Mitglieder. Diesmal gab es wieder einige neue Übungen. Sehr beliebt war auch der kleine Traktorreifen. 

Bild: Teilnehmer am Functional Training am 01.04.2014

 

 

 

Internationaler Deutschland Pokal (WKU)

Richard Kröz belegte auf dem Internationalen Deutschland Pokal in Öhringen am 29.03.2014 den dritten Platz im Leichtkontakt (-80 kg). Herzlichen Glückwunsch Richie.

 

 

 

KravMaga Lehrgang mit Andreas Jauer und Annabell Reiser am 23.03.2014 

In der ersten Einheit wurde die Verteidigung am Boden gegen einen stehenden und tretenden Gegner wiederholt und trainiert. Im zweiten Teil ging es dann um die Verteidigung am Boden gegen einen sich ebenfalls am Boden befindenden Gegner. Dabei wurden Verteidigungsmöglichkeiten gegen Schläge und Würgen geübt. Toller Lehrgang, tolles Training und sehr effektive Techniken. Wir feuen uns alle auf die Fortsetzung der KravMaga-Lehrgangsreihe im Herbst.

 

Bild: Verteidigung am Boden mit Andreas Jauer mit Annabell Reiser am 23.03.2014

 

 

 

Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 09.03.2014  

Diesmal war es ein Kleingruppenunterricht: Für die Teilnehmer um so schöner. Trainiert wurde Espada y Daga- und Stocktechniken. War wie immer lehrreich und hat viel Spaß gemacht. Der nächste Lehrgang mit Fabian findet am 22. Juni statt.

 

Bild: Teilnehmer am Balintawak-Lehrgang mit Fabian Junker am 09.03.2014 

 

 

 

Koshiki Karate Training mit Sensei Ciaran Mitchell am 26.02.2014

Am 26.02. hatten wir die Ehre unter Sensei Ciaran Mitchell (UK) eine Einführung in den Koshiki Karate Stil zu erleben. Das Training war spannend und lehrreich und Sensei Ciaran hat alleine schon durch seine offene und ruhige Art alle begeistert. Wir würden uns alle über eine mögliche Fortsetzung freuen, wenn er mal wieder in Deutschland ist. 

 

Bild: Technikdemonstration durch Sensei Ciaran Mitchell 

Bild: Teilnehmer am Koshiki Karate Training mit Sensei Ciaran Mitchell am 26.02.2014  

 

 

 

'Training for Warriors' mit Ramon Hernandez am 25.02.2014

'Training for Warriors' ist ein von Martin Rooney entworfenes, speziell für Kampfsportler ausgerichtetes Fitness-Konzept. Ramon hat am 25.02. die Einführung und Erläuterung zu diesem Trainingskonzept gegeben. 

 

Bild: Teilnehmer am 'Training for Warriors' (25.02.2014) 

 

 

 

Balintawak (Nickelstick) Lehrgang mit Wolfgang Bäurle am 09.02.2014

Ein schöner Lehrgang, in dem vor allem die Basic-Schritt und -Schlagmuster trainiert wurden, erweitert durch Entwaffnungen und Möglichkeiten, den Schlagrythmus zu brechen. Zum Schluss wurden noch waffenlose Hebeltechniken geübt. Hat Spaß gemacht.

 

Bild: Teilnehmer am Balintawak Lehrgang (09.02.2014)

 

 

 

Functional Training am 23.01.2014

Tolles, wie immer schweißtreibendes Training. 22 Leute waren wieder mit dabei. 

 

Bild: Teilnehmer am Functional Training (23.01.2014) 

 

 

 

Modern Arnis Trainerfortbildungslehrgang für das neue Prüfungsprogramm mit Datu Dieter Knüttel (8. Dan Modern Arnis) am 18./19.01.2014

Für den süddeutschen Raum fand am 18./19. Januar ein Kompaktkurs im neuen Schülerprogramm statt. Mit 30 Leuten war der Lehrgang gut besucht. Gezeigt und trainiert wurden alle Neuerungen des geänderten Progarmms (gültig ab 2014). 

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Trainerfortbildungskurs mit GM Datu Dieter Knüttel (18./19.01.2014)

 

Bilder: Trainingseindrücke vom Modern Arnis Trainerfortbildungskurs mit GM Datu Dieter Knüttel (18./19.01.2014)

 

 

 

Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 12.01.2014

Am Sonntag, den 12.01.2014, war der erste Lehrgang im neuen Jahr. Es war diesmal ein Kleingruppentraining, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Trainiert wurden Stock- und Messerdrills und zum Schluß noch Verteidigung gegen Messerbedrohungen am Körper. Der nächste Balintawak Lehrgang mit Fabian wird im März stattfinden.

 

 

MG-Sports Cup in Öhringen am 23.11.2013

Glückwunsch an Richard Kröz für den 1. Platz im Leichtkontakt (- 80 kg) beim MG-Sports Turnier in Öhringen.

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit Senior Guro Ingo Hutschenreuter am 23.11.2013

Die erste Hälfte des Lehrgangs war den Schlag- und Schritttechniken im neuen Schülerprogramm gewidmet und wie man diese auch gezielt von Anfang an unterrichten kann, sowie dem 1-1 Training im neuen Programm. Der zweite Teil umfasste Variationsschläge auf die Single-Sinawali und Tapi bzw. für die Fortgeschrittenen Doppelstock-Tapi. Der Lehrgang war wie immer sehr gut strukturiert und ich denke, sowohl Anfänger als als Fortgeschrittene haben viele Punkte, Anregungen und Trainingsideen für sich entdecken können. Danke an Ingo und vor allem auch an alle Teilnhmer für das Kommen.

 

Bild: Teilnehmer am Modern Arnis Lehrgang mit SM Ingo Hutschenreuter (23.11.2013) 

 

 

Krav Maga Lehrgang mit Andreas Jauer und Annabell Reiser am 10.11.2013

Fortsetzung der Krav Maga Lehrgangsreihe: Im ersten Teil wurden Verteidigungsstrategien gegen Schusswaffenbedrohungen wiederholt und im zweiten Teil die Verteidigung im Liegen gegen einen stehenden Angreifer trainiert. Hier anfangs das korrekte Fallen und Aufstehen, dann Tritt- und Schlagtechniken vom Boden aus, später auch, wie man den Aggressor ebenfalls zu Boden bringt. Danke an Annabell und Andreas für diesen sehr guten Lehrgang. Er hat allen wieder viel Spaß gemacht. Anfang 2014 folgt dann der nächste Krav Maga Lehrgang im Budo-Keller.

 

Bild: Einige Teilnehmer vom Krav Maga Lehrgang (10.11.2013)

Bild: Verteidigung gegen Schusswaffenbedrohung

Bild: Andreas Jauer und Annabell Reiser

 

 

Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 03.11.2013

Fortsetzung der Lehrgangsreihe mit Fabian. Trainiert wurde Largo, Pakgang Agak, Handdrills und Trappings sowie Knife-Tappings. Am 12. Januar ist Fabian wieder zu Gast im Budo-Keller. 

 

Bild: Teilnehmer am Balintawak-Lehrgang (03.11.2013)

 

 

Filipino Combat Systems Lehrgang am 26.10.2013 mit Instructor (FCS-Kali) René Zeller 

Toller Lehrgang mit René Zeller. In der ersten Hälfte wurde das Kerambit behandelt. Grundlage war ein Loop, der zuerst systematisch geübt und bei dem dann verschiedene Ausgänge eingeflochten wurden. Im zweiten Teil wurde Stick-Grappling trainiert. Hier aus einem Punyo Mano Drill. In diesen wurden dann Entwaffnungen, Hebel und Stockwürgetechniken eingebaut, mit den jeweiligen Kontern. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals bei René für den guten Lehrgang und bei allen Teilnehmern für ihr Kommen bedanken. Wir werden René Zeller auch 2014 wieder zu Gast haben. 

 

 

 

 

Functional Training am 26.09.2013 in der Kraftmanufaktur

Viele neue Gesichter beim Functional Training-Kurs. Das Training ist eben auch die ideale Ergänzung zum Kickboxtraining. Dank an Ramon für die Leitung.

 

Bild: Teilnehmer am Functional Trainingskurs (26.09.2013)

 

 

13. Internationales Modern Arnis Sommerlager in Karlsruhe vom 29.07.2013 - 04.08.2013

Es war ein tolles Camp mit vielen guten Leuten, spannenden Trainingseinheiten und sehr guter Stimmung. Wir haben neue Trainingsanregungen erhalten und viele Ideen und neue Techniken mitgenommen, Freundschaften gepflegt und neue hinzugewonnen. Am 30.07.13  fanden  die Dan-Prüfungen statt: Hartmut Roth (5. Dan), Melanie Thumm (2. Dan), Aleksander Golinski (1. Dan) und Tom Walz (1. Dan). Gratulation zur neuen Graduierung.

 

Bild: v.l.n.r.: Hartmut Roth, Aleksander Golinski, Tom Walz, Melanie Thumm, Hans Wieser (30.07.2013)

 

 

 

Cross Fit Training in der  Kraftmanufaktur am 25.07.2013:

Als Ergänzung zum normalen Training gab es ein Kraft- und Konditionstraining in der Kraftmanufaktur. Das Training hat  großen Spaß gemacht und hinterher waren alle schweißgebadet. Vielen Dank an Ramon für die tolle Leitung und an Peter für die Unterstützung. Wir werden das in Zukunft häufiger machen.

 

Bild: Teilnehmer am Cross Fit Training (25.07.2013)

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit Senior Guro Benedikt Eska am 06.07.2013:

Mittlerweile hat der Lehrgang im Juli mit Benedikt schon Tradition. Mit fast 30 Teilnehmern war er gut besucht und hat auch allen wieder sehr viel  Spaß gemacht. Zunächst wurden Doppelstocktechniken trainiert, danach  kamen Dulo-Techniken mit dem Stock und nach der Pause erfolgte eine Einführung in Karambit-Techniken. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an Benedikt Eska für das Kommen.

Bild: Teilnehmer am DAV-LG mit Benedikt Eska (06.07.2013)

 

Vor dem Lehrgang fand eine Prüfung auf Weiß-, Gelb- und Grüngraduierungen statt. Wir gratulieren allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Und es gilt: Weiter so...nach der Prüfung ist vor der Prüfung!

Bild: Teilnehmer an der DAV-Prüfung am 06.07.2013

 

 


MG-Sports Cup in Öhringen am 29.06.2013:

Glückwunsch an Richard Kröz für den 1. Platz (Leichtkontakt) beim MG-Sports Cup in Öhringen (WKU).

 


 

Grappling Lehrgang mit Roland Laritz (Carlson Gracie Jiu-Jitsu) am 15.06.2013:

Roland Laritz, Schweizer, der in Österreich mit Brasilianern trainiert und am 15.06. für einen Lehrgang zu uns kam, hat uns bei seinem Grappling-Seminar alle zum Schwitzen gebracht. Toller Lehrgang, tolles Training, viele Ideen und Technikfeinheiten. Rolli kommt nächstes Jahr wieder. Danke allen Teilnehmern und natürlich Rolli für das Kommen.

 

Bild: Teilnehmer am Grappling LG mit Roland Laritz (15.06.2013)

 

 

 

Krav Maga Lehrgang mit Andreas Jauer & Annabell Reiser am 08.06.2013:

Der Lehrgang war mit über 20 Teilnehmern trotz schönem Wetter gut besucht. Die Teilnahme hat sich auch gelohnt. Es wurde, nach einer kleinen Aufwärmsequenz, die Verteidigung gegen Pistolenbedrohung geübt. Anfangs die einzelnen Technikabläufe langsam, später dann schneller und unter etwas Stress. Das zweite Lehrgangsthema war die Verteidigung gegen Messerangriffe. Auch hier wieder zunächst die Kontrolltechniken und Take Downs langsam später schneller und gegen ständig wechselnde Angreifer. Es war ein toller Lehrgang mit sehr positivem Feedback der Teilnehmer. Die Krav Maga Lehrgangsreihe wird im Herbst fortgesetzt. Der Dank geht an Andreas Jauer und Annabell Reiser für die Lehrgangsleitung und an alle Teilnehmer für das Kommen.

 

 

Bild: Teilnehmer am Krav Maga LG (08.06.2013) 

 

 


Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 26.05.2013:

Toller Lehrgang mit Fabian. Es wurden Basistechniken und -kombinationen geübt und es gab auch so manchen Striemen auf dem Oberarm. Danke allen für das Kommen.

 

 Bild: Teilnehmer am Balintawak-LG (26.05.2013)

 

 

 

Balintawak Lehrgang mit Wolfgang Bäurle (Guro Nickelstick Balintawak) am 12.05.2013:

Der Einführungslehrgang in das Nickelstick Balintawak war gut besucht und es wurden die grundlegende Schrittarbeit und die Grundlagenschläge behandelt. Danke an alle, die gekommen sind und an Wolfgangs Team für die Geduld. Die Lehrgangsreihe findet ihre Fortsetzung.

 

 


Nationencup in Esslingen am 11.05.2013

Richard Kröz holte sich den 2. Platz beim Nationencup (WKU) in Esslingen.

 


 

Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 24. März 2013:

Dieses Mal wurden unter anderem Puno- und Clearing-Techniken trainiert und in den Drill eingebaut. Gegen Ende kamen noch Eingänge im waffenlosen Bereich hinzu. Danke an Fabian Junker und seine Schüler für das Kommen und die Geduld.

 

 


Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel (8. Dan) am 9./10. März 2013

Der Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel war mit insgesamt 43 Personen gut besucht. Am Samstag standen Sinawali-Variationen und Eingänge im Palis- bzw. Abanico Corto auf dem Programm. Am Ende des Trainingstages gab es Gurtprüfungen mit guten bis sehr guten Leistungen.  Wir gratulieren allen Prüflingen. Beim Dan-Lehrgang am Sonntag wurden je nach Level unterschiedliche Programmpunkte trainiert. Vielen Dank an Datu Dieter Knüttel für einen tollen Lehrgang und allen, die daran teilgenommen haben. 

 

 Bild: Erfolgreiche Prüflinge (09.03.2013)

 

 


Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 13. Januar 2013:

Der erste Lehrgang im neuen Jahr. Der Schwerpunkt lag in der Basisarbeit beim Stock und zum Schluss gab es noch die Wiederholung eines Messerdrills. Die Balintawak-Lehrgangsreihe wird im März fortgesetzt. Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich.

 

 


Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 04. November 2012:

Die Anfang des Jahres begonne Lehrgangsreihe mit Fabian Junker wurde am Sonntag, den 04.11.2012 fortgesetzt. In der ersten Hälfte des Lehrgangs wurden waffenlose Prinzipien, Verteidigung gegen Messerangriffe und ein Messerdrill geübt. Der zweite Teil des Lehrgangs war dann eine Wiederholung der früher bereits behandelten Stockdrills.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle für die Geduld und die gut strukturierten Lehrgänge bei Fabian Junker und seinen Schülern bedanken und würde mich in Zukunft sehr freuen, wenn noch der ein oder andere mehr an der Lehrgangsreihe teilnimmt. Es lohnt sich. Eine Fortsetzung folgt im Januar 2013.

 



5. Modern Arnis Camp mit Datu Dieter Knüttel (8. Dan) in Doumailhac (Frankreich)

Vom 6. bis 11. August 2012 fand das 5. Modern Arnis Camp in Doumailhac (Frankreich) statt. Wie immer eine trainingsintensive und besondere Woche.

 

Bild: Training mit Wolfgang Bäurle (3. Dan) (l.) in Frankreich

Bild: Training mit Wolfgang Bäurle (3. Dan) (l.) in Frankreich

Bild: Teilnehmer am 5. Modern Arnis Camp in Doumailhac (Frankreich) vom 06.- 11.08.2014 

 

 

 

Modern Arnis Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel (8. Dan) am 03./04.03.2012

Am 03. und 04. März 2014 war Datu Dieter Knüttel zu Gast in Filderstadt. Lehrgangsthema waren unter anderem Hebeltechniken.

 

Bild: Teilnehmer am Lehrgang mit Datu Dieter Knüttel in Filderstadt am 03./04.03.2012

Bild: Datu Dieter Knüttel (l.)

 

 

 

Balintawak Lehrgang mit Fabian Junker (1. Grad Atillo Balintawak) am 06.11.2011

Einführungslehrgang in den Atillo-Balintawak-Stil mit Fabian Junker am 06.11.2011. Geübt wurden Schlagtechniken und -kombinationen, sowie Messerabwehr.

 

Bild: Teilnehmer am Balintawak-Lehrgang mit Fabian Junker am 06.11.2011

Bild: Fabian Ju

https://youtu.be/6TqBY8ZORZg