Budo-Keller Bonlanden

 

 Modern Arnis

 

  

Modern Arnis ist eine philippinische Kampfkunst mit jahrhundertealter Tradition. Die Philippinen sind vor vielen Jahrhunderten von Seefahrern aus dem südostasiatischen Raum besiedelt worden. Diese brachten ihre heimatlichen Kriegskünste mit. Unter spanischer Besatzung wurde das Arnis-Training verboten, Arnis nur noch im Geheimen geübt, Väter gaben die Technik an ihre Söhne weiter. Erst nach dem zweiten Weltkrieg hat Remy Presas die vielen unterschiedlichen Stilelemente zu einem einheitlichen System zusammengefasst, das den Ansprüchen an ein modernes Selbstverteidigungssystem gerecht wird. Der Vater des Modern Arnis, Grossmeister Professor Remy Presas, 10. Dan, betreute den Deutschen Arnis Verband (DAV), bis er im Jahr 2001 nach einer schweren Krankheit verstarb.

 

Modern Arnis schult Reflexe, Koordination und Schnelligkeit und stellt vor allem ein sehr effektives System zur Selbstverteidigung dar. Trainiert wird von Anfang an mit Waffen (Stock, später auch Schnittwaffen). Ein wichtiges Prinzip dabei ist die Übertragbarkeit der Techniken, so dass eine Technik, die man z.B. mit dem Stock erlernt hat, auch mit einem Kugelschreiber, Handtuch oder waffenlos einsetzbar ist. Modern Arnis eignet sich aufgrund seiner guten Systematik und Methodik hervorragend für Kampfkunst-Neulinge. Im DAV finden sich aber auch viele erfahrene Kampfkünstler anderer Stile, die ihr Training durch Modern Arnis ergänzen. Dabei spielt das Alter keine Rolle und es ist für Männer und Frauen gleichermaßen gut geeignet.

 

 

Die Trainingszeiten sind folgende: 

 Anfänger / Fortgeschrittene

 

Dienstag 19.30 - 21.00 Uhr

Freitag 19.00 - 21.00 Uhr

 

  

Ein Probetraining ist jederzeit möglich.

  


 

 

 

 

Hier das Promo-Video vom DAV:

 

 

Für Interessierte: Das Organigramm der Modern Arnis Danträger des DAV als pdf-Datei: Organigramm Danträger.pdf