Budo-Keller Bonlanden

 

Karate für Kinder

  

 

Früh übt sich...

 

Im Kinderkarate nähern wir uns den Techniken spielerisch. Geschult werden anfangs vor allem Koordination, Konzentration und Reaktion. Kinder lernen schnell und die dabei erworbenen Fähigkeiten stärken Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und ganz nebenbei fördert das Training auch Toleranz und Respekt gegenüber anderen. 

Die Kindergruppen sind bei uns maximal 12 bis 15 Kinder stark.

 

Einsteigen können Kinder bereits ab 5 Jahren. Die Anfängerkurse dauern 60 Minuten. Im Vordergrund stehen zunächst die Verbesserung von Gleichgewicht und Motorik, das Erlernen der Grundtechniken (Kihon) im Karate, später einfache Kombinationen und die Fallschule, also das verletzungsfreie Fallen. Alles aber altersgerecht verpackt.

 

Später kommen Kumite-Übungen, das sind Angriffs- und Verteidigungstechniken in Anwendung mit einem Partner, hinzu. Außerdem werden für eine größere Flexibilität Techniken aus dem Modern Arnis ins Training aufgenommen. Die Kurse dauern dann in der Regel 75 Minuten.

 

Ab etwa 10 Jahren wird dann auch ab und zu mit Faust- und Fußschützern trainiert. Das Training wird anstrengender und geht über 90 Minuten. Der Spaß wird dabei aber trotz allem nicht vergessen.

 

Zweimal im Jahr führen wir bei uns im Haus Gürtelprüfungen durch. Wir haben Unterteilungen in den einzelnen Farbgürteln, die so den Prüfungsumfang sinnvoll begrenzen, aber dennoch genügend  Herausforderung  bieten.


Ebenfalls zweimal im Jahr, vor den Sommer- und vor den Weihnachtsferien, findet statt des regulären Trainings für die älteren Kinder eine Selbstverteidigungswoche statt. In normaler Kleidung werden hier die im Training erlernten Techniken auf Gefahrensituationen im Alltag übertragen.

 

Egal wann Kinder mit Karate anfangen, wichtig ist, dass sie gerne ins Training kommen! Zum Kennenlernen sollten sie daher vor einer Anmeldung zweimal an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen.

 

 

Die Trainingszeiten für das Kinderkarate sind wie folgt: 

 Anfänger - Gelbgurt

 

Montag 14.30 - 15.30 Uhr

Mittwoch 14.45 - 15.45 Uhr

Donnerstag 14.30 - 15.30 Uhr

Freitag 15.15 - 16.15 Uhr

 

 Gelbgurt - Blaugurt

 

Montag 15.30 - 16.45 Uhr

Dienstag 15.30 - 16.45 Uhr

Mittwoch 15.45 - 17.00 Uhr

Donnerstag 15.30 - 16.45 Uhr


 Blaugurt - Braungurt


Dienstag 16.45 - 18.15 Uhr

Donnerstag 16.45 -18.15 Uhr