Budo-Keller Bonlanden

 

Modern Arnis für Kinder

 

 

Ins Kinderkarate werden ab einem bestimmten Alter Techniken aus dem Modern Arnis integriert. Diese Selbstverteidigungstechniken machen Spaß, sind sinnvoll und funktionieren vor allem auch gegen Größere und Stärkere.  Im Modern Arnis wird, zusätzlich zum waffenlosen Bereich, von Anfang an mit Stöcken trainiert. Die Kinder lernen zunächst Wirbeltechniken, Stockhandwechsel und einfache Schlagmuster. Dies fördert die Koordination stark, da von Anfang an beide Arme trainiert werden.

 

Ab einem Alter von 8 Jahren besteht dann, soweit die Konzentration gegeben ist, die Möglichkeit in diesen Kampfstil tiefer einzutauchen und samstags am Kurs Kinder-Arnis teilzunehmen. Hier orientieren wir uns nun schon am Prüfungsprogramm des Deutschen Arnis Verbands (DAV). Es gibt Entwaffnungen, Hebel, waffenlose Verteidigung, viele Drills und, und, und....langweilig wird es uns jedenfalls nicht.

 

Wir haben gewöhnlich dreimal pro Jahr Prüfer des DAV im Haus, so dass auch hier für die Kinder die Möglichkeit besteht, eine Gurtprüfung abzulegen.

 

Die Teilnahme am Modern Arnis-Kinderkurs erfolgt nach vorheriger Absprache mit dem Trainer.


 

Die Trainingszeit ist wie folgt:

 

Weißgurt - Braungurt

 

Samstag 10.00 - 11.45 Uhr

 

Trainer für das Kinder-Arnis ist Hans Wieser (4. Dan Modern-Arnis).

 

Wir sind Mitglied im Deutschen Arnis Verband e. V.: